Flottes Katapult 2022

Flottes Katapult 2022 – so lautete der Titel eines Wettbewerbs für alle Schülerinnen und Schüler der MINT-ec-Schulen im Rhein-Main-Gebiet.

Am 19. Mai wurde die erste Wettbewerbsrunde an der Schule am Ried durchgeführt.

Das war die Aufgabe: Baut ein Katapult, das einen Tennisball möglichst weit schießt. Der Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt, doch Hilfsmittel wie Gummibänder oder Federn o. ä. dürfen nicht verwendet werden. Nur die sogenannte Lageenergie, die sich aus einer Fallhöhe von 1 m ergibt, darf zur Beschleunigung verwendet werden.

In der Schulrunde traten zwei Teams aus der 6. Klasse und ein Junge aus der 5. Klasse mit unterschiedlichen Konstruktionen gegeneinander an: Die beiden Teams Luna Czerny/Najia  Altaf und Sophia Papazoglou/Tahera Ibrahimi haben in der NAWI-AG mit einfachen Mitteln durchaus effektive Katapulte gebaut. Sie erreichten mit ihnen je eine Weite von 7 Metern! Oskar Hengelhaupt hat ein Tribok (oder auch Blide) gebaut. Bei Youtube hatte er Vorbilder entdeckt und zuhause im eigenen Werkkeller verschiedene Varianten ausprobiert, bis er mit der aktuellen Version zufrieden war. Er erreichte mit ihr eine Weite von 12 m und ging so als Sieger des Wettbewerbs hervor.