Oberstufe

Die dreijährige Oberstufenzeit gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (E1-E2) und die zweijährige Qualifikationsphase (Q1-Q4).

Der Unterricht der Einführungsphase erfolgt im Klassenverband. Ein fächerübergreifendes Methodentraining zu Beginn des Schuljahres unterstützt das gegenseitige Kennenlernen und führt gleichzeitig in die Arbeitsformen der gymnasialen Oberstufe ein.

Um die Verpflichtung zu erfüllen, in der Einführungsphase zwei Fremdsprachen zu erlernen, können unsere Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Englisch, Französisch oder Latein fortsetzen, oder mit Italienisch neu beginnen. Um eine bestmögliche Vorbereitung auf die Qualifikationsphase zu bieten, wird in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch schwerpunktmäßig Kompensationsunterricht erteilt. Neben dem verpflichtenden Unterricht können in der Einführungsphase Informatik bzw. Erdkunde, oder eine weitere Fremdsprache als Wahlfach belegt werden.

Ziel der Kursorganisation der Qualifikationsphase an der Schule am Ried ist es, ein breites Fächerangebot zu erreichen. Leistungskurse finden in Deutsch, Englisch, Französisch, Politik und Wirtschaft, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie bei Bedarf in Musik statt. Informatik wird ebenfalls als Kurs angeboten. Für besonders interessierte Schüler/innen besteht auch die Möglichkeit 3 Leistungskurse zu belegen.

Vorbereitungsveranstaltungen für Studium und Berufswahl finden über die gesamte Oberstufe verteilt statt. Hierzu kooperieren wir mit den umliegenden Universitäten und Hochschulen, der Agentur für Arbeit und regionalen Wirtschaftsunternehmen.

Am Ende der Einführungsphase findet eine 4-tägige Berlinfahrt statt, im letzten Schuljahr liegt die Studienfahrt ins europäische Ausland. Auch im Schulchor und im Schulorchester sowie bei Sportturnieren sind die Oberstufenschüler/innen zahlreich vertreten.