Schwerpunkt Sport

Hier erfahren Sie welche Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes “Sport” stattfinden. Aktuelle Berichte und “News” finden Sie hier.

Zur Umsetzung zahlreicher schulsportlicher Veranstaltungen steht der Schule am Ried ein optimales Sportstätten-Angebot mit zwei Großturnhallen und Tennisanlage, Rasenplatz, Riedstadion, Beachvolleyball-Anlage und dem Frei- und Hallenbad in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Durch die freiwillige Teilnahme an Talentaufbaugruppen an der Schule am Ried kann Hockey nochmals verstärkt trainiert werden. Auch die Kooperation mit Sportvereinen bereichert den Schulsport durch Arbeitsgemeinschaften im Handball, Volleyball und Turnen.

Schwerpunktgruppen 5/6

Informationen zu den Schwerpunktgruppen 5/6
in Sport finden Sie hier.

Sportstätten

Der Regelsportunterricht findet an der Schule am Ried bis zur E-Phase im Klassenverband statt. Dank des optimalen Sportstätten-Angebotes mit einer Drei- und einer Zweifelderhalle, Riedstadion, Beachvolleyball-Anlage sowie Frei- und Hallenbad in unmittelbarer Nähe kann die ganze Breite der im Kerncurriculum vorgesehen Bewegungsfelder abgedeckt werden.

Inhalte des Sportunterrichts

Ein schulinternes Curriculum konkretisiert die Vorgaben der neuen Kerncurricula und stellt sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die Vielfalt dieses Faches während ihrer Zeit an der Schule am Ried erleben.

Neben den traditionellen Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Tanzen und den großen Sportspielen (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball) werden viele weitere Bewegungsformen und Trendsportarten im Sportunterricht angeboten; z. B. Le Parkour, Partner- und Gruppenakrobatik, Breakdance, Hip-Hop, Flagfootball.

Skifahrt

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird die Klassenfahrt in einigen Klassen der Jahrgangsstufe 8 als Skifahrt durchgeführt, die für die Schülerinnen und Schüler ein Highlight in ihrer Schulkarriere darstellt. Möglicherweise wird diese Skifahrt zukünftig fest ins Schulprogramm aufgenommen .

Sportevents

Neben den Bundesjugendspielen Leichtathletik, die fester Bestandteil des Schuljahresplanes sind, wird alljährlich der Riedlauf durchgeführt, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Dabei wird ein vorgegebenen Rundkurs im benachbarten Ried durchlaufen. Die besten Schülerinnen und Schüler jedes Jahrgangs werden besonders ausgezeichnet und die beste Klasse jedes Jahrgangs erhält einen Wanderpokal .

Beim Cross-Country-Lauf treten die laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler über 3 und 5 Meilen in verschiedenen Wettkampfklassen WK I bis III an.

Die SaR stellt regelmäßig in unterschiedlichen Sportarten Mannschaften für den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

Sponsoring

Die Schüler/Innen der Schule am Ried freuen sich über neue Materialien und Geräte für ihren Sportunterricht.

Im ersten Halbjahr 2016/2017 konnten wir dank der Tierärztin Dr. Sandra Härtter das neue Sportspiel Bassalo für den Sportunterricht finanzieren. Ab sofort steht ein kompletter Klassensatz zur Verfügung.

Im zweiten Schulhalbjahr 2016 konnten wir dank der Frankfurter Sparkasse 1822 und unseres Fördervereins fünf neue Tablets für den Sportbereich finanzieren. Gleichzeitig wurden 30 neue Schwimmhilfen dank des TUI ReiseCenters gekauft.

AG/WU-Angebot

Neben dem Regelsportunterricht können die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen AG- und WU-Angeboten aus dem Bereich des Sports teilnehmen.