Infoabende Oberstufe

Die Regularien der Oberstufe, die Wahl der Grund- und Leistungskurse, das Belegen und Einbringen von Leistungen in die Abiturnote und schließlich die Wahl der Prüfungsfächer bedarf einer umfangreichen Beratung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hierzu alle wichtigen Informationen im Rahmen der Tutorstunde. Für die Eltern und Erziehungsberechtigten werden darüber hinaus mehrere Infoabende veranstaltet, auf denen alle wesentlichen Informationen zur Oberstufe gegeben werden. Diese finden über das Jahr verteilt statt, wie der folgenden Übersicht entnommen werden kann. Zudem besteht hier die Möglichkeit die Powerpoint-Präsentation der letzten Veranstaltung herunterzuladen.

VeranstaltungenDownload des Vortrages
Infoabend für die G9/R10
Thema: Infos für den Wechsel in die Oberstufe und zur Einführungsphase.
(Jährlich im Februar)
Infos zur Einführungsphase
Infoabend für die R10
Thema: Infos für die Wahl der weiterführenden Schule.
(Jährlich im November)
Infos zur Einführungsphase
Infoabend für die E1
Thema: Infos zur Einführungsphase und Ausblick auf die Qualifikationsphase.
(Jährlich im Februar)
Infoabend für die E2
Thema: Infos die Wahl der Grund- und Leistungskurse.
(Jährlich im Mai)
2021 Infoabend E2 LK-Wahl

Hinweis: Auch wenn die Powerpoint-Präsentationen nach bestem Wissen erstellt wurden, können sich bedauerlicherweise immer Fehler einschleichen. Aus diesem Grunde sei darauf hingewiesen, dass einzig verbindliche Grundlage von Oberstufe und Abitur die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) in der jeweils gültigen Fassung ist.