Ab dem Schuljahr 2024/25 führt die Schule am Ried ein neues Konzept für Lernzeiten in den Klassen 5 des Realschul- und Gymnasialzweigs ein. Das Ziel ist, die Schüler in ihrem eigenständigen und individuellen Lernen zu stärken. Mit diesem Angebot knüpft die Schule an bereits vertraute Strukturen aus der Grundschule an, um den Übergang in die weiterführende Schule zu erleichtern.
Die Lernzeiten finden nachmittags statt und dauern jeweils 45 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig, und die Schüler entscheiden selbst, ob und wann sie an den Lernzeiten in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch teilnehmen möchten. Zu Beginn einer Woche formulieren die Schüler ein individuelles Lernziel, das sie im Logbuch dokumentieren. Während der Lernzeit bearbeiten sie Aufgaben, die eng mit dem Fachunterricht verknüpft sind. Alternativ können sie Vokabeln lernen, sich auf Klassenarbeiten vorbereiten oder an Projekten arbeiten. Am Ende der Stunde reflektieren die Schüler ihre Arbeit und dokumentieren ihre Fortschritte ebenfalls im Logbuch.
Begleitet werden die Lernzeiten von Fachlehrkräften, die die Funktion von Lernberatern übernehmen. Diese stehen den Schülern unterstützend zur Seite, ohne regulären Unterricht zu erteilen. Sollten Schüler nicht konzentriert mitarbeiten oder stören, werden sie gebeten, die Lernzeit an einem anderen Tag nachzuholen.
Ein Team von sechs Lehrkräften entwickelt speziell für die Lernzeiten differenziertes und fachspezifisches Material, das an die Unterrichtsinhalte angepasst ist. Dieses Material wird zentral gelagert, regelmäßig überprüft und nach Bedarf ergänzt.
Bis Ostern 2025 wird das Konzept evaluiert, um es bei Bedarf anzupassen und weiterzuentwickeln. Mit den Lernzeiten möchte die Schule am Ried die Eigenverantwortung und Lernkompetenz ihrer Schüler gezielt fördern und ein zukunftsweisendes Angebot schaffen.