Netzwerk Nachhaltigkeit

Die Schule am Ried ist seit Juni 2022 Teil des Netzwerks „Frankfurter Schulen für Nachhaltigkeit“.

Dieses Netzwerk ist Teil des neuen UNESCO-Programms BNE 2030 (BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung). Da diese Idee aus allen UNESCO-Weltregionen unterstützt wird, lautet der Titel auch „ESD for 2030“ (ESD: Education for sustainable development).

Nachhaltigkeit wird in der Frankfurter Bildungslandschaft zunehmend zu einem zentralen Thema. In zahlreichen Projekten beschäftigen sich Schüler:innen etwa mit Klimawandel, Mobilität, Ernährung, Biodiversität, globaler Gerechtigkeit und vielem mehr. Aktuelle Informationen über die Beteiligung der Stadt Frankfurt zur UN Dekade BNE finden sich unter: http://www.bne-frankfurt.de/

Hier auf der Homepage der Schule am Ried entsteht derzeit die Möglichkeit, Unterrichtsprojekte unserer Schule dazu vorzustellen. Ziel dabei ist, einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und Inspirationen weiterzugeben.

Projektbeiträge, Fragen, Ideen und Anregungen bitte senden an:
Eva Abt:  ABT@schule-am-ried.de

• Die Schule am Ried wird – vertreten durch Laurenz Aller – beim
    3. Mobilitätsforum im Haus am Dom am 9.Juli 2022 dabei sein. Mit dem Masterplan Mobilität soll eine nachhaltige und stadtverträgliche Mobilitätsstrategie für Frankfurt am Main erarbeitet werden, die den Weg  zur Verkehrswende aufzeigt und über greifbare Meilensteine die wesentlichen Schritte vorzeichnet.

Die E2a (Tutorium Abt) hatte sich bei der Masterplan-Umfrage beteiligt und wurde nun eingeladen, mit einer Person an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Die Veranstaltung wird gestreamt.

Infos unter: Masterplan Mobilität