Bewerbung für die Oberstufe

Jedes Jahr bewerben sich eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler für die Oberstufe der Schule am Ried. Soweit Kapazitäten frei sind nehmen wir diese Schülerinnen und Schüler auch gerne auf, wenn sie die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen.

Bewerbungsunterlagen:

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es zunächst wichtig, vollständige Bewerbungsunterlagen einzureichen. Hierzu zählen:

1. Anschreiben, aus dem hervor geht auf welche Jahrgangsstufe sich die Bewerbung bezieht. (Einführungsphase = 1. Jahr Oberstufe; Qualifikationsphase = 2. und 3. Jahr Oberstufe)
  2. Kopien der letzten 4 Zeugnisse
  3. Kurzer stichpunktartiger Lebenslauf, aus dem die schulische Laufbahn hervor geht
  4. Aktuelle Post-Adresse & Telefonnummer
  5. Email-Adresse
  6. Geburtsdatum

Die Bewerbungsunterlagen werden im Regelfall nicht zurück geschickt. Auf eine teure Bewerbungsmappe sollte daher verzichtet werden. Ein Lichtbild kann der Bewerbung gerne beigelegt werden, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Des Weiteren bitten wir darum, von Bewerbungen per Email abzusehen. Der einfachste und beste Weg ist, die notwendigen Dokumente, Ausdrucke und Kopien in einem schlichten Umschlag per Post an uns zu schicken.

Für den Ablauf der Bewerbung müssen noch folgende Fälle unterschieden werden:

Bewerbung für die Einführungsphase/
Abgebende Schule: Gymnasium (bzw. gymnasial Zweig)

Die Bewerbungsunterlagen sollten spätestens zum 1. März bei uns eingegangen sein. Bewerbungen, die später eingehen können nur dann berücksichtigt werden, wenn noch frei Plätze zur Verfügung stehen. Zudem ist zu beachten, dass die Anmeldung über das Sekretariat bzw. die Schulleitung der abgebenden Schule verschickt werden sollte, damit auch dort der Wechselwille bekannt ist

Bewerbung für die Einführungsphase/
Abgebende Schule: Realschule (bzw. Realschul-Zweig)

Es gilt verbindlich der Anmeldetermin: spätestens zwei Wochen nach Beginn des zweiten Halbjahres. Der schriftliche Antrag muss über die abgebende Schule (Sekretariat oder Schulleitung) laufen, die die Anmeldung dann an die Schule am Ried weiterreicht.

Hierbei ist zu beachten, dass nur solche Schülerinnen und Schüler die Eignungs- Voraussetzungen erfüllen, für die (1.) die bisherige Lernentwicklung, der Leistungsstand und die Arbeitshaltung eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der gymnasialen Oberstufe erwarten lassen und die (2.) den mittleren Abschluss mit einer Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache und einer Naturwissenschaft sowie in den übrigen Fächern gleichfalls eine Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) erreicht haben.

Die Eignungsfeststellung wird vor der Klassenkonferenz bzw. der Schulleitung der abgebenden Schule getroffen und dem schriftlichen Antrag beigefügt. Ohne eine Eignungsfeststellung ist eine Aufnahme leider nicht möglich.

Bewerbung für die Qualifikationsphase

Die Bewerbung sollte so frühzeitig wie möglich bei uns eingehen, denn auch hier gilt, dass wir nur solange Schülerinnen und Schüler aufnehmen können, wie in den Kursen noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass die vollständigen Bewerbungsunterlagen (siehe oben) vorgelegt werden. Zu beachten ist auch, dass Schulwechsel im Regelfall nur zum Halbjahreswechsel möglich sind.