Anmeldung 5. Klasse

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes für die 5. Klasse und für die Schwerpunktgruppen 5/6 (Naturwissenschaften, Musik, Sport):

Für die Anmeldung für die 5. Klasse der Schule am Ried erhalten Sie von Ihrer Grundschule das entsprechende Antragsformular (Bitte verwenden Sie das Formular, das Ihnen Ihre Grundschule aushändigt.)

Für die Anmeldung tragen Sie bitte den gewünschten Bildungsgang (Gymnasium ODER Realschule ODER Hauptschule) ein. Die Schule am Ried ist eine Kooperative Gesamtschule (KGS). Bitte kreuzen Sie entsprechend auch KGS an.

Falls mehr Kinder in einem Zweig an der Schule am Ried angemeldet werden als Plätze zur Verfügung stehen, verfahren wir nach folgenden Kriterien:

Nach Anwendung des § 70 HSchG erfolgt eine Auswahl unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien:

1. Härtefälle
  2. Geschwisterkinder
  3. Schwerpunkt Musik als vom Hessischen Kultusminister zertifizierter Schwerpunkt

Sollte nach Anwendung dieser Kriterien unsere Platzkapazität noch nicht ausreichen, wird durch ein Losverfahren über die Aufnahme entschieden.

Die erste Fremdsprache an der Schule am Ried ist Englisch, die zweite Fremdsprache (ab Klasse 7) ist Französisch oder Latein (Gymnasium) bzw. Französisch (Realschule).

Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer der anderen Schwerpunktgruppen (NaWi  oder Sport) interessieren, können Sie das gerne ebenfalls auf dem Formular notieren. Allerdings darf diese Information bei der Auswahlentscheidung nicht berücksichtigt werden.

Wenn Ihr Kind an der Schule am Ried aufgenommen werden kann, erhalten Sie das Zusageschreiben, das per Post verschickt werden wird. Diesem Schreiben liegen dann auch Informationen zur Anmeldung für die Schwerpunktgruppen bei.

Weitere Infos zur Einwahl in die Schwerpunkte:

Wenn Sie Ihr Kind für eine der Schwerpunktgruppen (Musik, NaWi, Sport) anmelden wollen, werden Sie rechtzeitig zum Infoabend für die Schwerpunktgruppen eingeladen. Die Einladung erhalten Sie mit dem Zusageschreiben.

Leider können wir nicht garantieren, dass wir für jeden Schwerpunkt ausreichend Plätze haben. Falls in einem Schwerpunkt die Nachfrage das Angebot übersteigt, werden wir daher in Anwesenheit des Schulelternbeirates die Plätze per Los vergeben.

Sollte eine Aufnahme in die gewünschte Gruppe nicht erfolgen können, so erhalten Sie die Möglichkeit, einen anderen Schwerpunkt für Ihr Kind zu wählen. Hierzu bitte unbedingt eine Telefonnummer und – sofern vorhanden – eine Email-Adresse auf dem Anmeldeformular angeben.

Weitere Infos zu den Schwerpunkten finden Sie hier:

Schwerpunktgruppen 5/6