MINT-EC Zertifikat

mint_ec_zertifikat_logo_kleinDas MINT-EC-Zertifikat bündelt und belegt das besondere Engagement von Schülerinnen und Schülern in MINT während ihrer gesamten Schullaufbahn. Neben schulischen Leistungen, fließen außerschulische MINT-Aktivitäten wie die Teilnahme an Wettbewerben, MINT-EC-Veranstaltungen oder fachspezifische Praktika in die Bewertung ein.

DownloadMINT-EC-Zertifikat Info

Die Jugendlichen müssen Mindestanforderungen in den Bereichen „Fachliche Kompetenz“, „Fachwissenschaftliches Arbeiten“ und „Zusätzliche MINT-Aktivitäten“ erfüllen. Je nach Leistung wird das Zertifikat mit dem Prädikat „mit Erfolg“, „mit besonderem Erfolg“ oder „mit Auszeichnung“ verliehen. Zum Abiturzeugnis 2017 werden auch an der Schule am Ried die ersten MINT-Zertifikate vergeben und wir hoffen auch für die folgenden Jahrgänge auf das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried sowohl in der Mittelstufe als auch der Oberstufe.

Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Darüber hinaus stellt es ein effektives Instrument zur MINT-Talentförderung dar, was sich im Wahlverhalten der Jugendlichen bei schulischen und außerschulischen Aktivitäten sowie in der großen Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler niederschlägt. Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) sowie der Hochschulrektoren­konferenz (HRK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt.Mit über 1.000 vergebenen MINT-EC-Zertifikaten wurden zum Ende des Schuljahres 2015/2016 doppelt so viele Zertifikate wie im vorherigen Jahr vergeben.
Unter Federführung von MINT-EC betreut eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften von MINT-EC-Gymnasien aus fünf Bundesländern die stetige Prüfung und Überarbeitung des Zertifikats. Dabei fließen die Erfahrungen aller rund 220 Schulen, die das Zertifikat nutzen, in den Entwicklungsprozess ein.