„Sonne bewegt“ – Tolle Erfolge der SaR beim Solarrennen

Bereits zum 14. Mal wurde der Wettbewerb „Sonne bewegt“ in Frankfurt ausgetragen, dieses Jahr zum ersten Mal auf dem für Autos gesperrten Mainkai.
Die Wahl des Austragungsortes war durchdacht, denn bei dem derzeit heißem Sommerwetter tat der Schatten der Bäume und der frische Wind vom Main her gut.

Etwa 800 Schülerinnen und Schüler aus 18 Grundschulen und 20 weiterführenden Schulen aus Frankfurt und dem Umland waren mit ihren eigenhändig gebauten Solarmobilen und Solarbooten angereist, um beim Wettbewerb teilzunehmen.

Die Schule am Ried war mit den Kindern der NaWi-Schwerpunktgruppen und der Solar-AG vertreten und konnte – bei dieser großen Menge an Teilnehmenden – alle vorderen Plätze belegen, unfassbar!

• Oskar Hengelhaupt, mit „Rennschnecke“: 1.Platz Rennklasse (zum zweiten Jahr in Folge!)
  • Marta Labas, mit „Schwammstadt“: 1.Platz Kreativwertung
  • Nicholas Neubert, mit „Massenschwein“: 2.Platz Kreativwertung
  • Oskar Hengelhaupt, mit „Green Energy Mobile“: 3.Platz Kreativwertung
  • Aviva Machenbach, mit „We Need a Change for the future“: 3.Platz Kreativwertung
  • Artur Gran, mit „SGE-Mobil“: Publikumspreis

Auf dem Foto (v.l.n.r.: Nicholas, Oskar, Marta, Aviva, Artur)

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die schnellsten und  eindrucksvollsten Fahrzeuge prämiert. Thomas Raasch, Geschäftsführer der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbh (VGF), und Claus Lauth, Klimamanager im Klimareferat der Stadt Frankfurt,  überreichen die Urkunden an die strahlenden Sieger:innen der einzelnen Wettbewerbskategorien. „Das Solarrennen ist mehr als ein Wettbewerb – die Veranstaltung lädt die teilnehmenden Schulen dazu ein, sich im Unterricht intensiv und kreativ mit den Zukunftsthemen Erneuerbare Energien und der Energiewende auseinandersetzen“, erklärt erklärt Thomas Raasch. Kirsten Lehmann, die das Solarrennen bei Umweltlernen organisiert, ergänzt: „Die Schüler:innen erwerben dabei nicht nur zentrales Wissen über zukunftsfähige Energieerzeugung, sie erleben auch ihre eigene Handlungsfähigkeit und die Freude daran, mit anderen zusammen etwas zu gestalten.“

Die Veranstaltung findet im Kontext des Energiesparprogramms für Frankfurter Schulen des Stadtschulamtes statt und wird von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbh (VGF)  und dem Klimareferat der Stadt Frankfurt ermöglicht. Organisiert wird das Solarrennen durch Umweltlernen in Frankfurt e.V.