Dem Geheimnis der Sepia auf der Spur

Unterrichtsgang des Biologie-LKs ins MPI Hirnforschung am 21.02.2024

Einblicke in faszinierende Mechanismen, welche die schnellen Musterwechsel zur Tarnung von Sepien und Tintenfischen steuern, konnte der Bio-LK von Frau Abt im Rahmen eines Unterrichtsganges zum Max-Planck-Institut für Hirnforschung auf dem Riedberg bekommen.

Vermittelt durch mehrere Mitarbeitende des Instituts konnten interessante Einblicke in die komplexe  Grundlagenforschung zu neuronalen Fragestellungen gewonnen werden.

Beeindruckend war, mit welchen Methoden und Werkzeugen die Forschenden Einblicke in die Leistungen von Gehirnen erhalten. In verschiedenen Laboren wurde uns anschaulich z.B. das Anfertigen von Gehirnschnitten, gentechnische Methoden des Einschleußens fluoreszierender Proteine, verschiedene mikroskopische Aufnahmetechniken, die Gewinnung von Transkriptomen, sowie massenspektrometische Untersuchungen zur Aufklärung der Bedeutung einzelner Proteine bei Lernleistungen erklärt.

Interessant war auch, etwas über die Geschichte der Max-Plack-Gesellschaft zu erfahren und über die vielfältigen Forschungsbereiche der verschiedenen angeschlossenen Institute und die damit verbundenen Arbeitsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen Bereichen informiert zu werden.