Meeresbiologie live – Studienfahrt des Bio-LK nach Kroatien

Haben Sie schonmal etwas von der Meerwalnuss gehört? Vielen Schüler*innen des Biologie- Leistungskurses war sie jedenfalls nicht bekannt, als sie sich spät am Sonntagabend für ihre Studienfahrt nach Kroatien trafen. Eine erlebnisreiche Woche sollte ihnen bevorstehen.

Der einzigartige und unvergleichlichen Lebensraum an der kroatischen Mittelmeerküste bietet über 7000 Lebewesen eine Heimat. Viele endemische Arten konnten in den Becken des Aquarium Pula besichtigt werden. Eine Führung zum Nachzuchtprogramm der stark bedrohten Meeresschildkröten sowie den stark gefährdeten Steckmuscheln rundete den Besuch ab.

Neben dem biologischen Reichtum erkundeten die Lernenden auch die historischen Überreste vergangener Zivilisationen in Pula. Auf den Spuren der geologischen Geschichte der Region stießen die Schüler*innen in einer Karsthöhle auf ein biologisch höchst interessantes Ökosystem. Die in den Höhlen lebende Tierwelt zeigt außerordentliche Anpassungen an den speziellen Lebensraum und seinen ökologischen Zusammenhängen. Dem dort Lebenden Top-Prädator kamen die Schüler*innen ganz nah: Dem Grottenolm.

Zu den Highlights der Fahrt zählte auch ein Workshop zu Invasiven Arten im Mittelmeer. Die besprochenen Arten konnten vor Ort beim Schnorcheln untersucht werden konnten. Vor allem die invasive Meerwalnuss war überall anzutreffen.

Die Erlebnisse des Tages konnten die Schüler*innen in ihren Appartements beim gemeinsamen Kochen besprechen. Die lehrreiche und dabei sonnige Studienfahrt endete ohne größere Vorkommnisse mit der Ankunft in Frankfurt, wo viele erschöpfte, aber glückliche Schüler*innen den Bus verließen.