Deutschen Meisterschaft „SolarMobil“ 2022 in Dortmund – 1. und 2. Platz für SaR

Die Schule am Ried fährt bei der Deutschen Meisterschaft „SolarMobil“ 2022 in Dortmund große Erfolge ein: Am Ende steht ein 2. Platz in der Ultraleichtklasse für Oskar mit „Speed 2.0“ und sogar ein  1. Platz der Kreativwertung für das „Ried-Trio“ mit Clara, Frida und Jule zu buche.

Mit großem Erfolg und neuen Rekorden ist am letzten Septemberwochenende 2022 die Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge, ein MINT-Wettbewerb für Schüler:innen im Alter von 11-18 Jahren rund um die Themen nachhaltige Mobilität und Technik, zu Ende gegangen.

SolarMobil Deutschland hatte zur 12. Deutschen Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge geladen. Zum Deutschlandfinale kommen jedes Jahr ca. 200 Schülerinnen und Schüler, die sich durch den Gewinn bei den Regionalwettbewerben qualifizieren konnten und seit 2020 auch Azubis aus dem ganz Deutschland. Ob Renn- oder Kreativklasse, die jungen Bastler ermitteln mit ihren selbstgebauten Fahrzeugen die nationalen Meisterinnen und Meister. Wer ein nachhaltiges Konzept, sowie eine gute Präsentation und sehr gute Rennergebnisse vorzeigen kann, hat die Chance, auf dem Siegerpodest zu stehen.

Als bislang jüngster Teilnehmer unserer Schule konnte Oskar Hengelhaupt aus der Solar-AG von Herrn Trömel, in der Ultraleichtklasse einen hervorragenden 2.Platz erzielen.

Clara Schroeter, Frida Feuerstein und Jule Erbe aus der NaWi-Schwerpunktgruppe von Frau Abt überzeugten die Jury mit kreativen Ideen, einer gelungenen technischen und handwerklichen Umsetzung, sowie einer exzellenten Posterpräsentation und durften freudestrahlend den Pokal für den 1.Platz in der Kreativwertung entgegennehmen.

Die Meisterschaften in Dortmund wurden bei der DASA durchgeführt. Eine großartige Kulisse im Stahlwerk. Nach dem Check-in ging’s zur ersten Prüfung der Autos auf Fahrtauglichkeit. Als nächstes mussten alle Autos zu ihren Klassen gestellt werden und wurden genausten auf Maße und Materialen geprüft. Die Regularien waren strengstens einzuhalten, ansonsten drohte eine Disqualifikation oder Punktabzug. Jedes Team musste sich 2 Interviews stellen. Wer hat was am Auto gemacht, was war die Idee dahinter, Welche Materialien wurden verbaut? Die Kinder machten dies mit Bravour. Gratulation: Ein toller Erfolg und ein wunderbares Erlebnis!