Malteser Social Day 2022 an der Schule am Ried

Projektionsflächen an den Wänden  und ein „Upgrade“ für den Schulgarten

Der Schulgarten mag durch die Container und das große Tor zur Grundschule etwas aus dem Blick geraten sein – tatsächlich tut sich dort aber vieles, nicht nur dank der Schulgarten-AG. Organisiert von Eva Abt konnte ein Trupp freiwilliger Helfer/innen zum MSD (Malteser Social Day) am Freitag, den 23. September 2022 hier, bei schönstem Spätsommer-Wetter, einen Großeinsatz leisten.Das – ebenfalls an einem MSD entstandene Wildblumen-Biotop – wurde gemäht, Sträucher wurden zurückgeschnitten, ein umgestürzter Baum zersägt, es wurde gegraben und geschleppt – vor allem aber wurde der kleine Sitzkreis aus morschen Baumstümpfen abmontiert, an anderer Stelle in einen für Insekten und Pilze wertvollen Altholz-Stapel verwandelt und durch mehrere Tisch-Bank-Kombinationen ersetzt, an denen sich ordentlich schreiben und wunderbar picknicken lässt.

Begleitet wurde dieser Einsatz durch den Verein „UMWELTLERNEN“. Zwei Mitarbeiter waren präsent und hatten bereits die Hölzer für Tische und Bänke vorbereitet, so dass diese von der Gruppe unter fachkundiger Anleitung montiert werden konnten. Die Finanzierung der Baumaterialien, der Fachleute für den Aufbau, sowie für fünf riesige Säcke Rindenmulch übernahm UMWELTLERNEN.

Die 10 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Rating Agentur S&P Global packten kräftig mit an, echtes „teambuilding“ war spürbar. Ein Glücksfall aus Sicht von Eva Abt: „Alle sind mit so viel Spaß und Einsatz bei der Sache – ich hätte nicht gedacht, dass wir so viel an einem Tag schaffen!“  Zur guten Stimmung trugen auch Kaffee und der selbstgebackene Kuchen von Eva Keller (Schulkulturausschuss) sowie die von allen sehr gelobte Verköstigung durch Herrn Hellmich (Schul-Cafeteria) bei.

Während ein Team von S&P draußen rackerte, knöpfte sich ein zweites Team die Garderoben der kleinen Turnhalle vor: Tags und sonstige Edding-Kunst verschwanden unter strahlendem Weiß – und zumindest vorübergehend duftet es in den Garderoben nun nach frischer Farbe….

Dass am Malteser Social Day eine große Anzahl an Schüler/innen auf Klassenfahrt war oder keinen Unterricht hatte, hat auch ein drittes MSD-Projekt an der Schule am Ried erleichtert: Mit Klebe-Band, Farbeimern und -rollen arbeiteten sich weitere 10 Helfer/innen durch die beiden oberen Stockwerke des Hauptgebäudes, um in zahlreichen Klassenzimmern 1×2 Meter große Flächen hinter den Tafeln in Weiß zu tünchen. Denn gelb, grün oder hellblau gestrichene Wände sind nicht besonders Digitalisierungs-tauglich:  Jetzt können die Schüler und Schülerinnen endlich in allen etwa 70 Räumen der Schule lesen, was der Beamer an die Wand wirft“, erklärt Oliver Sust, der die MSD-Projekte im Schulgebäude und in den Garderoben koordiniert hat.

Übrigens:

Nächstes Jahr wird es wieder einen Malteser Social Day geben! Wer Ideen oder Wünsche für ein Projekt hat, kann diese gerne dem Schulkultur-Ausschuss mitteilen: schulkultur@schule-am-ried.de