Feierliche Aufnahme der SAR  in die MINT-EC- Partnerschaft Rhein-Main

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums und der Aufnahme weiterer Schulen trafen sich die Schulleitungen und MINT-EC-Koordinatorinnen und Koordinatoren in Flörsheim an der Graf von Stauffenberg Schule zur feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge und Entgegennahme der Urkunden.

Die MINT-EC-Koordinatorinnen und Koordinatoren mit Niki Sirantidou vom MINT-EC (Mitte) und K-D. Herr Koordinator der Schule am Ried (rechts)

Die Schulpartnerschaft wurde 2014 gegründet und hat sich seitdem beständig erweitert auf zur Zeit 15 MINT-EC-Schulen im Rhein-Main-Gebiet.

Auch die Geschäftsführerin des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC Niki Sirantidou, die extra aus Berlin angereist war, zeigte sich voll des Lobes über die vielfältigen Aktivitäten des regionalen Netzwerkes.

Erklärtes Ziel der Partnerschaft ist eine Vernetzung um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern und das Interessen an mathematisch, informationstechnischen, naturwissenschaftlichen und technischen Leistungskursen und Studiengängen zu wecken. Jede der beteiligten Schulen bringt dazu ihre Besonderheiten ein und teilt diese in praktischen Angeboten.

Zu den Highlights zählen Praktika wie: „Dem Täter auf der Spur – der genetische Fingerabdruck“   Main-Taunus-Schule Hofheim  „Grüne Monster – Fleischfressende Pflanzen“ Max-Planck-Schule Rüsselsheim und zwei Labortage zur Herstellung von Thomapyrin an der Provadis-Hochschule am12.+14.03.2019, an denen zwei Schülerinnen des Leistungskurses Chemie teilnehmen. Diese Veranstaltungen zählen auch in die Punktwertung zum MINT-EC-Zertifkat, das die Schule am Ried seit 2017 vergeben darf.

Die Bestrebungen der Schulpartnerschaft sind in naher Zukunft ein MINT 100 Camp abzuhalten und verstärkt die Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klassen in die Netzwerkaktivitäten einzubinden. Hier wird sicher auch die Schule am Ried mit der neuen MINT-EC-Beauftragten Frau Steinmetz einen Beitrag leisten.(kdh)