SAR-Schüler auf der MINT400

Am 22. und 23. Februar fand das jährliche Hauptstadtforum von MINT-EC die MINT400 unter Beteiligung der Schule am Ried statt. Aus allen Teilen des Landes reisten 400 Schülerinnen und Schüler und 100 Lehrkräfte von MINT-EC-Schulen für zwei Tage zum Netzwerken und Forschen nach Berlin.

Die wissenschaftlichen Fachvorträge und Workshops begeisterten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auch in diesem Jahr wieder. Die Themen erstreckten sich von GPS, Zerstörungsfreier Materialprüfung über Magnetismus und Supraleitungen bis hin zu Design Thinking oder das Sichtbarmachen kosmischer Teilchen.

Am Abend des zweiten Tages kamen alle Teilnehmenden wieder zur abschließenden Veranstaltung, die von  Shary Reeves moderiert wurde, zusammen. Außerdem gab es zwei spannende Keynote Speeches zu den Themen „Mathematik in der Krebsforschung“ und „Blockchain und Cryptocurrencies“.

Unser Schüler Lukas Kempf aus der Q4 war zum zweiten Mal dabei: „In meinem Fachvortrag ging es rund um das Thema „Werkstoffwunder Automobil“. Es war sehr interessant zu sehen, was alles in unseren Autos für Materialien verbaut werden. Da sehr hohe Ansprüche an die Materialen gestellt werden, ist der Auswahlprozess sehr kompliziert. Am zweiten Tag nahm ich an einem Workshop der Technischen Hochschule Wildau teil. Dieser Workshop war besonders abwechslungsreich, denn wir durften uns mit verschiedenen erneuerbaren Energieformen, der Elektronenmikroskopie und sogar mit der Lasertechnik beschäftigen.

Neben den ganzen wissenschaftlichen Themen durfte ich aber auch wieder viele neue Leute kennen lernen. Und so fuhr ich am dritten Tag nicht nur mit viel neuem Wissen, sondern auch mit einer gefüllten Kontaktliste wieder zurück nach Frankfurt.“