SaR-Schüler auf der MINT400

MINT400 BildAm 23. und 24. Februar fand das jährliche Hauptstadtforum von MINT-EC die MINT400 unter Beteiligung der Schule am Ried statt. Aus allen Teilen des Landes reisten 400 Schülerinnen und Schüler und 100 Lehrkräfte von MINT-EC-Schulen für zwei Tage zum Netzwerken und Forschen nach Berlin.

Die wissenschaftlichen Fachvorträge und Workshops begeisterten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auch in diesem Jahr wieder. Die Themen erstreckten sich von GPS, Zerstörungsfreier Materialprüfung über Magnetismus und Supraleitungen bis hin zu Design Thinking oder das Sichtbarmachen kosmischer Teilchen.

Am Abend des zweiten Tages kamen alle Teilnehmenden wieder zur abschließenden Veranstaltung, die von  Ralph Caspers moderiert wurde, zusammen. Thomas Reiter, Europas erfahrenster Astronaut sprach in seinem Vortrag über seine Erfahrungen im All, die er auch anhand beeindruckender Videoaufnahmen vom Inneren der ISS darstellte.

„Es war meine erste MINT400 und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele alte Freunde von anderen MINT-EC-Camps wiedergetroffen und konnte neue Leute kennenlernen. Ich war in einem Workshop zum Thema „Energiewende“ und konnte dort einen ganzen Tag lang mit Gleichgesinnten verschiedene Experimente machen. Auch abends saß man oft noch lange zusammen, um sich auszutauschen. Umso schwerer fiel es allen als wir am dritten Tag schon wieder abreisen mussten.“ Lukas Kempf, Q2