NaWi Schwerpunktgruppe zu Besuch im Wetterpark

1 NaWi+ R6c und Frau Paetzhold vom Deutschen Wetterdienst

Bei Wind und Wetter lernen, dies taten die Schülerinnen und Schüler der NaWiPlus-Gruppen des sechsten Jahrgangs. Trotz widriger Wetterumstände besuchten sie, begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Steinmetz und Frau Salamon, sowie dem Referendar Herr Richter, den Wetterpark in Offenbach. Die sehr netten, geduldigen und erfahrenen Gruppenführerinnen leiteten die Kleingruppen mit interessanten Geschichten und Fakten, motivierenden Forscheraufträgen und kleinen Experimenten kindgerecht durch den Erlebnispfad.

2 Experiment zum Luftdruck

Das Lernen an diesem besonderen außerschulischen Lernort motivierte die Sechstklässler, trotz eisiger Kälte, mehr über Wetter und Wetterphänomene, wie zum Beispiel Gewitter und insbesondere Blitze zu lernen. An 12 Stationen wurden verschiedene Aspekte und Phänomene rund um das Thema Wetter verständlich und bildhaft erklärt.

3 Schautafel zum Thema Sonne mit Sonnenuhr

Fragen wie:
• Wie schwer ist Luft?
• Was hat die Sonne mit Wetter zu tun?
• Wie funktioniert ein Wettersatellit?
wurden beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler gingen nach einem lehrreichen Vormittag ohne offene Fragen, aber mit ganz viel neuem Wissen zufrieden nach Hause.