Make a Difference Day: Bewerbungstraining für die R10

1 Herr W. Sachse begrüßt die Schülerinnen und Schüler der SaR

Dieses Schuljahr kamen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Realschulzweiges wieder in den Genuss eines besonderen Ereignisses. Ergänzend zur Berufsorientierung im Arbeitslehreunterricht bekamen sie Unterstützung durch die KPMG, einem qualifizierten und motivierten Kooperationspartner der Schule am Ried, bei Themen wie „Meine perfekte Bewerbungsmappe“, „Richtig Vorstellen – wie ein Vorstellungsgespräch (nicht) sein sollte“ und „Das Assesment Center“.

KPMG gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen sieht sich jedoch nicht nur als wirtschaftlichen, sondern auch als sozialen Akteur in unserer Gesellschaft. Daher wird die Kooperation mit der Schule am Ried als wichtiger Teil der Firmenphilosophie gesehen und so hieß es an diesem Tag „Make a Difference Day“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kooperationsleiter der KPMG Herr W. Sachse, zeigten zwei seiner Mitarbeiter ihr schauspielerisches Talent im Stück „Wie ein Vorstellungsgespräch (nicht) sein sollte“. Die Schülerinnen und Schüler schauten dabei ganz genau hin, lachten an der einen oder anderen Stelle und schüttelten öfter mal den Kopf über die groben Schnitzer des Bewerbers im Schauspiel. Anschließend wurden sie in Kleingruppen über den ganzen Tag persönlich von den engagierten KPMG-Mitarbeitern betreut. Die Schülerinnen und Schüler empfanden besonders die individuelle Unterstützung als positiv. „Alle waren mal dran. Unsere Betreuer haben mit jedem auch mal alleine gearbeitet, das hat mir gut gefallen“, so eine Schülerin der R9a. Überaus motivierend fanden sie ebenso die praktischen Übungen, wie das persönliche Bewerbungsgespräch und das Assesment Center. In einer offenen Feedback-Runde bedankten sich die Schülerinnen und Schüler, sowie ihre betreuende Lehrerin Frau Salamon, bei ihren Gästen für die vielfältigen Erfahrungen, die sie an diesem besonderen und hilfreichen Tag machen durften.