Besuch des internationalen Großforschungszentrums GSI und FAIR

Am 25.02.2024 durften die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungs- und Grundkurses der Q2 die Beschleunigeranlage der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt/Wixhausen anschauen. Es gab einen einführenden Vortrag: zunächst wurde die GSI 1969 als ein nationaler Standort der Wissenschaft gegründet. Heute arbeitet die GSI in Kooperationen mit rund fünfzig Ländern weltweit. Hier werden einerseits grundlegende Zusammenhänge des Universums, die kurz nach dem Urknall herrschten, untersucht und andererseits hochwirksame Methoden zur Tumorbehandlung entwickelt.

Beim anschließenden Rundgang ging es zuerst zum Kontrollraum, von dem aus die Beschleuniger gesteuert werden: Ionen werden mit dem Linearbeschleuniger UNILAC auf 20% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. In einer ersten Experimentierhalle wurde uns das Experiment zu Entdeckung neuer Elemente vorgestellt. Auf einer Aussichtsplattform erhielten wir einen Überblick über die Neubauten zu den Beschleunigerprojekten FAIR.

Dann besichtigten wir den Ringbeschleuniger SIS18, in dem Ionen auf 90% der Lichtgeschwindigkeit beschleunig werden und Experimente zur Grundlagenforschung stattfinden. Am bekanntesten ist die Forschung in der Krebstherapie, bei der an der GSI eine Strahlentherapie mit Kohlenstoffionen entwickelt wurde. Mithilfe eines Ionenstrahls konnten dort 440 Personen mit Tumoren im Kopf innerhalb von 10 Jahren mit großem Erfolg behandelt werden. Inzwischen wird diese Ionentherapie an Kliniken in Heidelberg und Marburg genutzt, während an der GSI weitergeforscht wird, um die Ionentherapie auch bei anderen Krebsarten z.B. Lungenkrebs einzusetzen.

Als Beispiel für ein großes Experiment der Grundlagenforschung wurden wir zum HADES-Detektor geführt. Bei diesem Experiment geht es um den Aufbau von Materie und die Beantwortung der Frage: „Woher kommt die Masse“. Wir erfuhren, dass der HADES-Detektor auch in der neuen Beschleunigeranlage FAIR zum Einsatz kommen soll.

Am Ende der Führung bekamen wir das Rechenzentrum der GSI gezeigt, den „Green IT Cube“. Danke eines speziellen Kühlsystems ist es besonders energie- und kosteneffizient, die Rechner mit Wasser zu kühlen. Der „Green IT Cube“ ist einer von drei Rechenzentren in Deutschland, die mit den Blauen Umweltengel ausgezeichnet sind.

E. Schmidt