Wettbewerb „Deine Schule und Natur“ – SaR-Projekt „Lebende Bauten“ erhält den 3. Preis

27 Frankfurter Schulen mit etwa 1.300 beteiligten Schülerinnen und Schülern  präsentierten auch in diesem Jahr wieder tolle Projekte zum Motto „Raus in die Natur –Entdecken, Erforschen, Erleben“. Ziel des Wettbewerbes ist es, in einer digitalen Welt Erlebnisse in der Natur zu ermöglichen, Bewusstsein für Lebensraum und Umwelt zu schaffen und die Natur als Mensch aktiv mit zu gestalten und zu bewahren. Daher ruft die Stiftung der Frankfurter Sparkasse bereits seit 36 Jahren zum Umweltwettbewerb „Deine Schule und Natur“ auf.

Rund 200 kleine und große Gärtnerinnen und Gärtner waren zur diesjährigen Siegerehrung eingeladen. Das Projekt „Lebende Bauten“, ein Gemeinschaftsprojekt der Bienen-AG und der Garten-AG, wurde mit dem 3.Platz ausgezeichnet. Die Bienen- und die Garten-AG haben für ihre Arbeit im Schulgarten einen gemeinsamen Projekttitel gefunden: „Lebende Bauten.“

Zwei Hochbeete mit Zucchini, Paprika und Erdbeeren wurden angelegt, Bohnenrankgerüste konstruiert und kunstvoll verziert und das Wildbienenhotel neu bestückt. Ein Wildbienenbeobachtungskasten ermöglicht Einblicke in den Brutzellenbau. Die Bienen-AG baute Bienenkästen und betreut dort mehrere Bienenvölker. Ein selbst angefertigter Bienen-Schaukasten ermöglicht eindrucksvoll einen direkten Blick in das Leben eines Bienenvolkes. Außerdem hatten wir im letzten Sommer eine reiche Johannisbeerernte. Im Winter wurde daraus Marmelade zubereitet. Die Kinder überzeugten die Jury eindrucksvoll mit ihrer Präsentation.