Magistrat würdigt Engagement der Frankfurter Umweltschulen

Bildschirmfoto 2017-12-24 um 12.06.00Mit einem Empfang im Kaisersaal hat der Magistrat am Dienstag, 19. Dezember, das Engagement der Frankfurter Umweltschulen gewürdigt.

Auch die Schule am Ried war dabei vertreten. Stellvertretend für alle engagierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen die komplette Natur&Garten-AG, sowie Paula Lorenz aus der 6. Klasse teil. Begleitet wurden sie von Frau Abt und Herrn Gans.

„Mit Ihrem Einsatz als Umweltschulen stehen Sie nicht nur dafür ein, den Kindern unserer Stadt anhand von praktischen Beispielen einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen auf der Welt zu vermitteln sowie Umwelt und Natur zu schützen. sondern auch dafür, dass Schule neben dem reinen Fachunterricht noch vieles bereithält, das man gemeinsam gestalten kann“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann in seiner Begrüßung.

Für diesen besonderen Einsatz wolle sich der Magistrat bei allen Akteuren bedanken: „Wir danken den Schulen und Lehrkräften sowie unserem stadtnahen Verein ‚Umweltlernen in Frankfurt`. Wir danken aber auch den Schülerinnen und Schülern selbst, die viel Zeit in die verschiedenen Projekte investieren“, sagte der Oberbürgermeister. „Die Palette an Projekten ist bunt: Schulgarten, gesunde Ernährung, ohne Auto zur Schule, Abfallvermeidung, grünes Klassenzimmer oder auch Energiesparen sind einige Beispiele, wie unsere Schulen dieses wichtige Thema Umweltschutz bearbeiten“, hob Feldmann hervor.

Einen detaillierten Einblick in drei Schulen (Schule am Ried, Bonifatiusschule und IGS Nordend) bekamen die Gäste während einer Gesprächsrunde mit Bildungsdezernentin Sylvia Weber, in der Schüler unmittelbar von ihren Projekten berichteten.

Paula Lorenz berichtete dabei vom NaWi-Unterricht unserer Schule, insbesondere von Projekten zum Thema Wind- und Sonnenenergie.

„Es ist gut, dass sich Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit einsetzen, denn es geht um unsere Zukunft. Die Stadt Frankfurt fördert daher auch systemisch Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“, sagte Stadträtin Weber. Im Anschluss zeigte sich Feldmann beeindruckt: „Ich habe heute noch einmal ganz neue Aspekte von unseren Frankfurter Schulen kennengelernt. Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist großartig.“

Bildschirmfoto 2017-12-24 um 12.06.20

Bildschirmfoto 2017-12-24 um 12.06.30