Fast 450 Besucherinnen und Besucher ließen sich am Tag der offenen Tür die Schule zeigen – wie jedes Jahr wurden Führungen angeboten, die einen Einblick boten in die Schwerpunkte der Schule – Musik, Sport, NaWi. Es gab jeweils eine kurze Präsentation von Schülern und dann bestand die Möglichkeit, die Schüler zu befragen bzw. sich ein Experiment erklären zu lassen oder – im Musikschwerpunkt – selbst ein Instrument auszuprobieren. Dann ging es weiter …
Nach der Vorstellung der Schulbibliothek standen einige Sprachlehrer zur Verfügung und informierten über das Sprachenangebot, die Schüleraustausche, das Berufspraktikum in Birmingham. Anschließend ging es zu einem kurzen Besuch zum Schulleiter, der die Gruppen begrüßte, und dann weiter zu einer der 5. Klassen, die sich auf die neugierigen Grundschüler und ihre Eltern vorbereitet hatten. Sie führten Theaterstücke vor, zeigten ihre Lernmaterialien, erzählten von ihrem Schulalltag und standen für Fragen zur Verfügung.
Hier einige Impressionen vom Tag:
SchülerInnen der 7. Klassen spielen für die Besucher, anschließend können einige von ihnen erste Eindrücke an den Instrumenten gewinnen, die Schüler leiten dabei an.
Ab dem kommenden Schuljahr soll es eine Streicher AG geben
Nachdem die Eltern über das NaWi-Konzept der Schule informiert worden waren, ließen einige Kinder sich mithilfe eines einfachen Versuchsaufbaus ihr Lungenvolumen bestimmen. Andere ließen sich Experimente erklären.
Schulbibliothek: Sie wird von den Schülern gerne in den Pausen besucht, für den Unterricht bietet sie Recherche- und Arbeitsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn jeden Jahres kommt die Buchausstellung „Lese-Eule“ für einige Tage an die Schule und wird von den Klassen besucht.
Im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres will der interkulturelle Bildungsverein „Sprungbrett Bildung“ sein Beratungsangebot für Eltern von Schülern ausländischer Herkunft in der Schule am Ried etablieren.
Gewürze – Unter diesem Motte präsentierte sich die Chemie-Mädchen AG