Schule am Ried bei der Auszeichnung als »MINT-freundliche Schule«

Bildschirmfoto 2014-11-14 um 17.51.01
Studienleiter C. Hinkel und MINT-Koordinator Dr. R. Frohnapfel nehmen die MINT-Auszeichnung in Empfang. (c) VDE

Berlin/Frankfurt am Main, 11. November 2014. Weitere 20 Schulen aus Hessen, darunter die Schule am Ried, dürfen sich ab sofort »MINT-freundliche Schule« nennen. unnamedDie Schulen wurden  für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Gastgeber der Veranstaltung war der VDE mit seinem Präsidiumsmitglied Horst Westerfeld, Staatssekretär a.D..

Anja Schöpe, Regierungsdirektorin im Gymnasialreferat, Horst Westerfeld, Präsidiumsmitglied des VDE und Staatssekretär a.D., und Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Bildungsinitiative »MINT Zukunft schaffen«, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft haben die Auszeichnung »MINT-freundliche Schule« vergeben.

Mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ wird neben der mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilbildung der Schule am Ried auch deren zahlreiche regionale Vernetzungen und ihr intensives Angebot zur Berufsorientierung in allen Schulzweigen besonders gewürdigt.

„Wir freuen uns über diese bundesweite Auszeichnung durch den Verein „MINT Zukunft schaffen“.

Diese Auszeichnung ist ein Teamerfolg der Schule am Ried. So möchte ich allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen meinen besonderen Dank für ihr außerordentliches Engagement aussprechen.“, kommentierte der schulinterne MINT-Koordinator Hr. Dr. Ronald Frohnapfel, der die Bewerbung der Schule am Ried um die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule initiierte und als Leiter der schulischen Arbeitsgemeinschaft MINT erfolgreich formulierte.

Neben der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ wurde die Schule am Ried bereits auch als “MINT-EC Schule” ausgezeichnet. Mit dieser Doppelauszeichnung erzielte sie in diesem Jahr einen außerordentlichen Erfolg bei nationalen MINT-Schulauswahlverfahren.

„Dieser Erfolg unserer Schule ist einzigartig in der deutschen Schullandschaft. Die Schule am Ried ist bislang die einzige Schule, die die zwei bedeutensten nationalen MINT-Auszeichnungen, nämlich die der “MINT-freundliche Schule“ und die der „MINT-EC Schule“, zugleich verliehen bekommen hat. Dieser Doppelerfolg verdeutlicht die besonderen Leistungen unserer Schulgemeinde im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT), insbesondere all unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer.“, betonte Schulleiter Hr. Thomas Müller-Wilms.

Anja Schöpe: »Mit dem Zertifikat erfahren die Leistungen der Schulen und das Engagement der handelnden Lehrkräfte eine angemessene Würdigung und Bestätigung. (…) Die Schulen gehen ihrerseits damit eine Verpflichtung ein, (…) die Absolventen von morgen für MINT-Fächer zu begeistern und sie damit für die Teilhabe und Beteiligung an der Gestaltung ihrer Zukunft in einer zunehmend technisierten Welt vorzubereiten.«

Horst Westerfeld: »Wie wichtig MINT-Kompetenz für unser Land ist, unterstreicht der VDE-Trendreport, eine Umfrage unter den VDE-Mitgliedsunternehmen und Hochschulen. Für 71 Prozent gründet die Innovationskraft Deutschlands hauptsächlich auf dem hohen Ausbildungsniveau. Zugleich sehen neun von zehn Unternehmen und sieben von zehn Hochschulen Engpässe beim Nachwuchs. Dass die Initiative ›MINT Zukunft schaffen‹ in Zusammenarbeit mit Landesarbeitgeber­verbänden, den Bildungswerken der Wirtschaft und bundesweiten Partnern die Auszeichnung ›MINT-freundliche Schule‹ für Schulen mit MINT-Schwerpunkt in ihrem Schulprogramm ins Leben gerufen hat, ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.«

Thomas Sattelberger: »Unsere Schulen sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für berufliche MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. ›MINT Zukunft schaffen‹ setzt daher genau hier an. Wir freuen uns, dass bereits 800 Schulen in Deutschland den ›MINT-Weg‹ aktiv als ›MINT freundliche Schule‹ gehen.