Werner Krompholz verabschiedet sich in den Ruhestand

Werner Krompholz

33 Jahre war er Lehrer an der Schule am Ried – viele Schülergenerationen hat er in Verfahren und Geheimnisse der Chemie eingeweiht, nun verabschiedet sich Werner Krompholz in den Ruhestand. Es hat ihn nie fortgezogen an eine andere Schule – mit 15 Fachräumen für die Naturwissenschaften fand er hier vielversprechende Möglichkeiten vor. Er wurde sofort Sammlungsleiter, dann Fachsprecher für Chemie, später Leiter für den Fachbereich III.

Die Schulleitung unterstützte und förderte seine Projekte und so konnte z. B. seit 2003 kontinuierlich die AG „Mädchen experimentieren“ begleitend zum Anfangschemieunterricht angeboten werden. Dieses Projekt wurde auch von den KollegInnen unterstützt und weiterentwickelt, so dass es inzwischen u. a. durch ein Junior-Mentoring-Programm mit der Fachhochschule und Kontakten mit Lehrenden der Universität ergänzt wird. Ein Resultat der bisherigen Förderung von Mädchen im Chemieunterricht ist, dass die Leistungskurse in Chemie mindestens zur Hälfte von Schülerinnen belegt werden. Der NaWi-Schwerpunkt, den es seit dem gerade vergangenen Schuljahr neben den Schwerpunkten Musik und Sport in allen Schulzweigen gibt, und die Anerkennung als MINT-Schule, die kürzlich erfolgte (MINT steht hier für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sind weitere Ergebnisse des Engagement des Fachbereichs. Doch Werner Krompholz ist nicht nur leidenschaftlicher Chemiker, sondern er hat auch viel Freude am Unterrichten, der Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit Jugendlichen. Das wird ihm fehlen. In seinem zweiten Fach, Politik und Wirtschaft, wurde er erst später verstärkt eingesetzt. Hier pflegte er zugunsten der Berufsinformation Kontakte im Bereich „Schule – Wirtschaft“ und vermittelte Firmenbesuche und Schülerpraktika.

Werner Krompholz geht etwas früher in Rente als er muss, doch er weiß seinen Fachbereich auf einem guten Weg: „Das Feld ist gut bestellt“, sagt er und es seien genug junge Kollegen da, die es mit eigenen Ideen weiterentwickeln – so kann er sich getrost neuen Zielen widmen und die Zeit gemeinsam mit seiner Frau genießen und reisen.