Jungforscher experimentieren im Schülerlabor am Campus Riedberg

Auf dem Uni-CampusSchülerinnen und Schüler der Klasse G9b der Schule am Ried experimentierten im Goethe-Schülerlabor am Campus Riedberg der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Unter der Organisation und Leitung von Fr. Dr. Edith Nitsche und Hr. Dr. Ronald Frohnapfel führten die Nachwuchswissenschaftler eigenständig Experimente zum Thema „Säuren und Laugen“ durch. Dabei wurden sie sowohl von Fr. Saskia Rothe und Hr. Dr. Ronald Frohnapfel als auch von Mitarbeitern des Institutes für Didaktik der Chemie der Goethe-Universität unterstützt. Im Rahmen einer Experimentalreihe konnten die Schülerinnen und Schüler den pH Wert einer Vielzahl an gelösten Stoffen mit Hilfe diverser Indikatoren bestimmen. Darüber hinaus ermittelten sie experimentell die Auswirkungen von Säuren auf diverse Metalle und konnten sich so Maßnahmen zur Rostprävention bei Metallen erarbeiten.

Besonders praxisnah empfanden die Schülerinnen und Schüler Versuche zur Säure-Base Titration, die sich in ihrer Ausführung am Berufsalltag eines chemisch-technischen Assistenten orientierten.