G7a auf Biologieexkursion zum Arboretum (Eschborn)

Am 28. und 29. Januar 2014 hieß es für die Klassen G7a und G7b raus aus dem Klassenzimmer und hinein in den Winterwald. Die Klassen der Schule am Ried besuchten unter der Leitung von ihrem Lehrer Herr Dinsenbacher und ihrer LiV Frau Rothe das Arboretum Main Taunus in Eschborn und erhielten vielfältige Eindrücke zum Thema „Wald und Naturschutz“.

Bei schönstem Winterwetter erforschten die Siebtklässler an vier Stationen die Ökologie des Waldes und erarbeiteten sich unter der fachkundigen Betreuung von Biologiestudentinnen und -studenten der Goethe-Uni Frankfurt am Main vielfältiges Fachwissen zur einheimischen Flora und Fauna.

Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler vollen Körpereinsatz an der frischen Luft. Sie sammelten Proben für biologische Untersuchungen unter dem Binokular, bestimmten unterschiedliche Laub- und Nadelbäume und prüften den ökologischen und ökonomischen Nutzen ausgewählter Baumarten. Bei der abschließenden Geocaching-Ralley erlebten die Schülerinnen und Schüler den Wald mit allen Sinnen. Das Lernen im Freien und die unmittelbaren Primärerfahrungen im Wal blieben allen Schülerinnen und Schülern unvergessen.

Auf dem Rückweg nach Bergen-Enkheim blieb nur eine Frage offen: „Wann kommen wir wieder?“