Damit die Frankfurter Oberstufenschüler*innen in diesem Jahr, das von den Pandemiebeschränkungen bestimmt ist, nicht auf den Austausch mit Gleichaltrigen in Philadelphia verzichten müssen, haben sich Lehrer*innen und Verantwortliche der Stadt Frankfurt mit der in Philadelphia angesiedelten Citizen Diplomacy International zusammengetan und ein hochkarätiges Projekt, die CDA (Citizen Diplomat Academy) erstellt. An vier Samstagen im Mai fanden Meetings für Jugendliche aus dem Raum Frankfurt bzw. Philadelphia, die sich für den Bereich MINT, d.h. STEM Innovation, oder den Bereich Soziales, d.h. Social Innovation, interessieren, statt. Schüleraustausch mit Philadelphia am Samstagnachmittag weiterlesen
Die Gewinner des MINT-EC Wettbewerbs des Rhein-Main-Kreises stehen fest!
Für den Filmwettbewerb mit dem Titel „Flotte Kette“ drehten 22 Schüler*innen unserer Schule Videos einer selbst gebauten Kettenreaktion. Die Aufgabe war dabei, in einer Kettenreaktion möglichst viele Energieformen in möglichst vielen Schritten fantasievoll ineinander umzuwandeln.
Viele kreative Ideen wurden raffiniert umgesetzt und verfilmt. Man kann sehr gut erkennen, wieviel Arbeit, Durchhaltevermögen, aber auch Spaß in jedem Filmchen steckt! Da eine Vielzahl von sehr gute Videos eingereicht wurden, vergeben wir jeweils drei erste Plätze. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für das Mitmachen und herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!
Die Gewinner des MINT-EC Wettbewerbs des Rhein-Main-Kreises stehen fest! weiterlesen
KREATIVAKTION ZUM WELTTAG DES BUCHES – MACH MIT!
Liest du gerne Dork Diaries und Gregs Tagebuch? Oder verschlingst du die witzigen Geschichten über Tom Gates und Lotta?
Wie wäre es, wenn du deine persönlichen Alltagserlebnisse festhältst oder dir eigene Heldinnen oder Helden ausdenkst, die witzige Abenteuer erleben? Erstelle einen Tagebucheintrag – egal ob geschrieben, gemalt, als Video oder Podcast!
Gewinnspiel
Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir tolle Preise und für Klassen #iPÄD-Workshops.
KREATIVAKTION ZUM WELTTAG DES BUCHES – MACH MIT! weiterlesen
Musikgruppen wünschen schöne Osterferien
Seit einem Jahr sind musikalische Aktivitäten kaum möglich. Die Konzerte und die Fahrten zu den Intensivprobentagen mussten ausfallen. Auch die Fahrt nach Breuberg, die in wenigen Wochen stattfinden sollte, mussten wir jetzt leider absagen.
Viele Eltern warten immer noch auf die Rückzahlung des Beitrages für die Fahrt im April 2020. Seit vielen Monaten setzen wir uns unterstützt von der Schulleitung dafür ein, diese Gelder erstattet zu bekommen. So wie es derzeit aussieht, steht die Auszahlung jetzt endlich kurz bevor. Wir danken an dieser Stelle für Ihre große Geduld in dieser Angelegenheit.
SaR gibt sich neues Schulprogramm
Auf der Gesamtkonferenz am 25.03.2021 wurde das neue Schulprogramm der Schule am Ried nahezu einstimmig angenommen. Es ersetzt das Programm von 2010 und ist eine umfassende Neufassung, dass die vielfältigen Projekte und Konzepte der SaR beschreibt. Darüber hinaus beschreibt es aber auch noch „Meilensteine“ für die weitere Arbeit und die Schulentwicklung in den nächsten Jahren.
Hier können Sie das Schulprogramm 2021 als PDF herunterladen:
Bye, bye Altbau
Die sogenannten Altbauten sind Geschichte. In den letzten Tagen wurden die ältesten Gebäude auf dem Gelände der Schule am Ried bereits fast vollständig abgerissen. Sie sollen Platz machen für den modernen Neubau, der dort in den nächsten zwei Jahren entstehen wird. Die beiden Altbauten wurden 1968 errichtet, und zwar als Grundschule am Ried. 1972, nach Fertigstellung des Hauptgebäudes, zogen die Enkheimer Grundschüler in die Schule am Hang, während die Jahrgänge 5 und 6 der Hangschule als neue Förderstufe an die Riedschule wechselten.
Die Abrissarbeiten gehen voran
In wenigen Tagen wurden die beiden Altbauten der Schule am Ried abgerissen.
Gewinnerinnen und Gewinner des Mathematikwettbewerbs der 8. Jahrgangsstufe
Leider ist dieses Schuljahr alles etwas anders, trotzdem fand am 3.12.30 der Mathematikwettbewerb der 8. Jahrgangsstufe statt und nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner der 1. Runde endlich fest. Stolz halten sie Ihre Urkunden des hessischen Kultusministeriums in der Hand, die Ihnen von Herrn Gans (Schulleiter) überreicht wurden.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nun in der 2. Runde zum Vergleich mit anderen Frankfurter Schulen antreten. Am 3. März ist es so weit und die Vorbereitungen laufen bereits. Wir drücken allen natürlich für die 2. Runde ganz fest die Daumen und sind stolz darauf, dass sie die Schule am Ried vertreten werden!
Kreatives Schreiben im Lockdown
Während des Lockdowns sollte man das Lachen nicht vergessen und sich – da man ja nicht verreisen darf – wenigstens phantasievoll auf die Reise begeben.
In diesem Rahmen sind bei verschiedenen kreativen Schreibübungen in den Deutschkursen der G8c, E1b und E1c unter der Anleitung von Frau Dr. Sahamie sowohl witzige als auch ergreifende Texte entstanden.
Erfolge bei Chemie-, Bio- und Physikolympiaden
Besondere Erfolge gab es Ende 2020 für einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu feiern. Überaus erfolgreich verliefen die Teilnahmen an den Naturwissenschaftlichen Olympiaden in Chemie, Biologie und Physik. In allen drei Disziplinen konnten die Teilnehmer z.T. hervorragende Punktzahlen erreichen.
So qualifizierten sich in der Chemie Olympiade Carina, Antonia und Timo (siehe Foto) aus der Q3 aufgrund der erreichten Punktzahlen für die 2. Runde.
In Biologie konnten sich zudem Linda, Caroline, Annabell und Jelena das Ticket für die nächste Runde sichern. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!