Großer Chor und Großes Orchester zum Proben auf Burg Breuberg

Mit Abstand das Schönste – „Das war mit Abstand das Schönste in der letzten Zeit.“ So drückte es eine Schülerin am Ende der drei Probentage aus. Wobei das Wort Abstand hier auch wörtlich zu verstehen ist. Denn ohne Abstand, Maske und regelmäßiges Lüften ging bei dieser Fahrt unserer Musikgruppen gar nichts.

Noch vor dem Frühstück wurde getestet. Aber dann wurde den ganzen Tag lang Musik gemacht. Die 63 Schülerinnen und Schüler und die fünf Lehrerkräfte hatten die Burg mit ihren fünf Probenräumen ganz für sich allein – zum Glück, denn anders wäre das Singen und Spielen mit den großen Abständen nicht möglich gewesen.

Zwei Jahre lang konnte die traditionsreiche Fahrt wegen Corona nicht stattfinden. Und auch diesmal war es bis kurz vor Abreise unklar, ob wir tatsächlich würden fahren können. Dementsprechend groß war die Freude, als es tatsächlich losging. Und entsprechend gut war die Stimmung.

Am letzten Abend kam dann sogar noch Besuch von sieben Ehemaligen des vergangenen ABI-Jahrgangs. Unter ihnen waren einige, die seit der fünften Klasse zu den Probentagen mitgefahren waren. Ausgerechnet im letzten Jahr musste die Fahrt dann ausfallen. Also kamen sie in diesem Jahr extra angereist, um mit den Anwesenden den berühmten „Bunten Abend“ durchzuführen. Bei Vollmond und Lagerfeuer im Burggraben gab es musikalische Rätsel und den Wettbewerb zur Wahl von „Mister und Miss Breuberg“. Für die Fortsetzung dieser lebendigen Tradition ist also gesorgt.

In welcher Weise die musikalischen Ergebnisse der Probentage präsentiert werden können, ist derzeit noch unklar. Klar ist dagegen, dass alle das Zusammensein und das gemeinsame Singen und Spielen sehr genossen haben.