Unser neuer WU-Kurs zur nachhaltigen Architektur stellt sich vor:
Wir haben gerade einen einmaligen und interessanten Lernort direkt auf unserem Gelände: Der entstehende Schulneubau. Er bietet unendlich viele Möglichkeiten zum Erkunden, Forschen, Recherchieren und Dokumentieren.
Im Focus steht für uns die Frage, wie und ob sich die Veränderung des Klimas, sowie Strategien der Klimaanpassung, im aktuellen Schulneubau oder in der Frankfurter Stadtplanung zeigen.
In Kooperation mit UMWELTLERNEN Frankfurt e.V. bietet die Schule am Ried unter Leitung von Frau Abt einen WU-Kurs zum Thema „Klimaschutz – Energie – Nachhaltige Architektur“ an, der von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 belegt werden kann.
„Alle Jahre wieder“ findet Anfang Oktober „der Riedlauf“ statt – so auch in diesem Jahr am 7. 10. Er gilt als ein Highlight im Schuljahr der Schule am Ried; die einen feiern ihn, andere stöhnen, denn es wird anstrengend: In den ersten Wochen nach den Sommerferien geht es los mit dem Training, Ausdauer ist gefragt. Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 7 laufen 2010 m um die Wette durch das Ried, die älteren Klassen müssen eine Strecke von 3570 m bewältigen. In den Jahren vor der Pandemie machten wirklich alle Schülerinnen und Schüler mit, und der Lauf stärkte so das Gemeinschaftsgefühl.

Seit dem 1. August leitet Gerrit Ulmke die Schule am Ried. „Ich freue mich auf diese besondere Aufgabe“, bekannte er auf der Gesamtkonferenz am Ende der Sommerferien vor rund 115 Lehrkräften der Schule.
