Der WU-Kurs „Architektur und Nachhaltigkeit“ erkundet unsere Schul-Baustelle.

Spannende Informationen über unseren gerade entstehenden Erweiterungsbau gab es am 21.Juni 2022 aus erster Hand: Architekt Christian Faust, der für unsere Baustelle zuständige Koordinator aus dem Amt für Bau- und Immobilien, war unserer Einladung gefolgt und stand eine Doppelstunde lang Rede und Antwort zu vielen spannenden Fragen, die sich im Laufe des WU-Kurses „Architektur und Nachhaltigkeit“ zu unserem Neubau ergeben hatten.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses wappneten sich mit eigens dafür bereitgestellten Stahlkappen-Gummistiefeln und Bauhelmen und führten zusammen mit Herrn Faust, Frau Krocke vom Verein UMWELTLERNEN und ihrer Lehrerin Eva Abt, eine Ortsbegehung direkt auf der Baustelle durch.  Es war spannend, die Baustelle bei laufendem Betrieb zu besichtigen und vieles zu erfahren:

Über die Arbeit von Architekten, Bauleitung und verschiedenen Gewerken, über Aspekte der Nachhaltigkeit, wie Dachbegrünung, PV-Anlage und Wasser-Retention, über Probleme in der Umsetzung, die Dauer der Planungsphase und vieles mehr.

Besonders beeindruckt war Herr Faust vom Modell des Neubaus, welches eine Gruppe von Schülerinnen des WU-Kurses, gerade rechtzeitig zum Schuljubiläum, maßstabgerecht fertigstellen konnte.   Herr Faust konnte zunächst kaum glauben, dass dieses Modell eigenhändig im Kurs entstanden war. Er sagte, dass die Qualität locker mit Abschlussarbeiten von Architekturstudenten mithalten könne. Gefragt nach seinem bislang größten Bauprojekt antwortete Herr Faust:„Das FSV-Stadion in Frankfurt“ und bewies damit, dass unser Schulneubau in besten Händen ist.

Text und Fotos: Eva Abt