Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der bpb

G9b dreht Video zum Waldsterben

Von Eleni Stemmildt, Klasse G9b

Im Dezember 2021 fand der Wettbewerb für politische Bildung statt, womit er sich zum fünfzigsten Mal jährte. Er wird von der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert und ist der größte deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung. Durch ihn soll Schülerinnen und Schülern auf eine anschauliche Weise gezeigt werden, wie interessant und vielfältig Politik sein kann. In diesem Jahr nahm auch die G9b der Schule am Ried an diesem Projekt teil.

Aufgabe ist es, sich als Lerngruppe selbständig über eines der sechs vorgegebenen aktuellen Themen zu informieren, Probleme zu erkennen und zu analysieren, Lösungsvorschläge zu entwickeln sowie dazu eine begründete Meinung zu formulieren. Die herausgearbeiteten Ergebnisse sollen kreativ und verständlich präsentiert werden.

Die Themenbereiche werden immer am Anfang des Schuljahres bekannt gegeben und von den Klassen erarbeitete Ergebnisse müssen bis zu einem variierenden Datum im Dezember abgegeben werden. Dadurch bleibt den Teilnehmenden im beginnenden Schuljahr genügend Zeit sich sorgfältig mit dem Wahlthema auseinanderzusetzen und die Arbeit kann überwiegend in der Unterrichtszeit stattfinden. Im Fall der G9b stellten für die Erarbeitung des Projektes sowohl die Lehrkräfte der Hauptfächer Englisch, Deutsch und Mathematik Schulstunden ihres Unterrichtes zur Verfügung, als auch der Politik und Wirtschaft-Lehrer, Herr Kitzmann, von dem die Organisation der Teilnahme ausging.

Die Schüler*innen der G9b entschieden sich dafür sich mit dem akuten Problem des Waldsterbens auseinanderzusetzten. Als Beweggrund für die Wahl benennt die Klasse die Notwendigkeit, sich mit der Klimakrise zu befassen. Diese wird maßgeblich vom Wald, als Klimastabilisator, beeinflusst. Gleichzeitig ist der Wald auch stark vom Klimawandel betroffen, da Extremwetterereignisse ihn beanspruchen. Diesen Zusammenhang herzustellen und zu ergründen, sowie die bedeutende Rolle, die der Wald in der Klimapolitik spielen muss, zu benennen, hat sich die Klasse zum Ziel gesetzt.

Als Darstellungsweise wurde ein Video gewählt, in dem die Informationen passend bildlich untermalt werden. Die Klasse teilte sich in mehrere Kleingruppen auf, die sich über die Erarbeitungszeit hinweg auf verschiedene inhaltliche Aspekte spezialisierten und ihre Ergebnisse anschließend in kurzen Fließtexten zusammenfassten. Eine Gruppe hatte die mit Abstand zeitaufwändigste und komplizierteste Aufgabe: das Bildmaterial entsprechend der zusammengetragenen Inhalte herauszusuchen und passend zu dem eingesprochenen Text zusammenzuschneiden. So entstand ein Video indem der Wald als Ökosystem erklärt wird, Ursachen des Waldsterbens vorgestellt werden und Handlungsmöglichkeiten skizziert werden.

Aus dem Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler der G9b einiges lernen. So haben sie es geschafft sich in gemeinsamer Absprache an den Zeitplan zu halten, den sie am Anfang des Projektes aufgestellt haben sowie mit unterschiedlichen Personen zielorientiert in einem Team zu arbeiten und dabei dennoch die Fähigkeiten der Einzelnen zu nutzen, wie beispielsweise beim Schneiden der Videos. Auch die tiefgehende inhaltliche Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema brachte viele neue Erkenntnisse und wurde als sehr bereichernd empfunden. Des Weiteren ist der Wettbewerb eine gute Möglichkeit Kindern und Jugendlichen politische Bildung näher zu bringen. Er weckt das Interesse am aktuellen politischen Geschehen und motiviert zu einem kritischen und toleranten Engagement für die Demokratie.

Zudem erfuhr die G9b, dass sie mit ihrem Video einen dreistelligen Betrag gewonnen hat. Was nun mit dem Preisgeld gemacht werden soll, ist noch nicht beschlossen.

Aufgrund des gelungenen Ergebnisses wird sie ebenso im Juli noch einen Tagesausflug ins Arboretum Main-Taunus unternehmen und sich dort noch einmal vertiefend mit Thema Wald und Klima auseinandersetzen.

Die Klasse hat sich außerdem entschlossen im nächsten Jahr wieder beim Wettbewerb für politische Bildung teilzunehmen.

Link zum Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der bpb:

www.bpb.de/lernen/angebote/schuelerwettbewerb

Der Link zum Video „DER WALD G9B (2021)“ kann auf Anfrage bei u.a. den Klassensprechern der G9b (Alen Rubic und Amelie Wrede sowie Director Sadrah Mirzada) übermittelt werden.