Gleich zwei Riedschüler im Mathe-Hessenfinale

Anlässlich des 55. Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen erreichten gleich zwei Schüler der SaR Top-Ten-Platzierungen im Regionalwettbewerb, darunter die Spitzenplatzierung. Hendrik Clauß belegte den fantastischen ersten Platz vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller anderen Frankfurter Schulen. Einen weiteren hervorragenden 9. Platz erreichte Chihiro Kähler. Beide haben sich damit für die Landesrunde in Wiesbaden qualifiziert. Mathematik-Fachsprecherin Katharina Rehberg, die den Mathematik-Wettbewerb an der SaR organisiert, zeigte sich begeistert: „Gleich zwei Preisträger unserer Riedschule in der höchsten, der dritten Runde des Wettbewerbs. Das gab es noch nie!“

Insgesamt haben über 48.000 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen aus 511 Schulen am diesjährigen Mathematikwettbewerb teilgenommen. 165 von ihnen haben es in die dritte Runde geschafft. Diese Mathe-Talente wurden jetzt in Aßlar, Darmstadt, Hanau, Kassel und Wiesbaden im Rahmen von regionalen Kreissiegerehrungen für ihre Leistungen geehrt.

So reisten Hendrik Clauß und Chihiro Kähler gemeinsam mit Mathematiklehrer Paul Sach, der die Schüler im Vorfeld des Wettbewerbs trainiert hatte, und dem Fachbereichsleiter der Schule, Oliver Sust, zu den Regionalsiegerehrungen und zur Endrunde des Wettbewerbs. Nach 90 schweißtreibenden Minuten in der dritten Runde, die an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden durchgeführt wurde, stärkten sich die Teilnehmer*innen am Buffet, bevor es zur feierlichen Urkundenverleihung ging, die von Vertreter*innen des Kultusministeriums, Hessenmetalls und der Wettbewerbsorganisation durchgeführt wurde.