Mit Kreidegraffitis Aufmerksamkeit für städtische Flora schaffen

#KRAUTSCHAU-Aktion mit Dr. Julia Krohmer an der SaR

Gemeinsam mit der Initiatorin des bundesweiten #KRAUTSCHAU-Aktionstages, Dr. Julia Krohmer, von der Senckenberg–Gesellschaft für Naturforschung, entdeckte der Bio-LK von Frau Abt innerhalb von nur einer knappen Stunde über 50 verschiedene Pflanzenarten auf unserem Schulgelände.

Genaues Hinschauen war gefragt und so konnten fast überall, zwischen Pflastersteinen und in Mauerritzen, eine Vielzahl von Kräutern, Gräsern und Moosen gefunden werden. Als sehr nützlich erwies sich dabei die Bestimmungs-App “Flora incognita”, sowie das soeben erschienene Buch von Frau Dr. Krohmer: Das wächst in Deiner Stadt.

In Deutschland haben sich etwa 500 Arten an solche extremen Lebensbedingungen angepasst und stellen, indem sie Trittbelastung, Hitze und Bodenverdichtung trotzen, wertvolle Mikro-Ökosysteme für zahlreiche Insekten und andere Organismen dar.

Es gab viele interessante Details zum ökologischen Nutzen dieser Vegetation und der Reichtum an Arten, direkt vor der Schultür, überrasche alle sehr.

Bei einer #KRAUTSCHAU-Aktion wird den pflanzlichen Überlebenskünstlern mit etwas bunter Kreide vor Ort Aufmerksamkeit verliehen, indem der Pflanzenname neben die Pflanze geschrieben, fotografiert und dann im Netz geteilt wird. In den sozialen Medien haben sich dafür, vor allem auf Twitter und Instagramm, die Hashtags #KRAUTSCHAU und #MehrAlsUnkraut etabliert.

In den Aktionstagen vom 18.5. bis zum 29.5.2023 finden zahlreiche weitere Aktionen dazu statt: https://www.senckenberg.de/de/krautschau/

Bio-LK Q2