Abiturienten in Politik im Hessischen Landtag

Kurz vor den finalen Prüfungen zum Abitur besuchen Abiturienten des Politik und Wirtschafts-Leistungskurses den Hessischen Landtag.

In einer Plenardebatte zum Thema „Künstliche Intelligenz“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe kurz vor den nahenden Abiturprüfungen den Argumenten der unterschiedlichen Fraktionen im Hessischen Landtag hautnah zuhören. Die Diskussion um die staatliche Förderung eben dafür im Land Hessen ist vor dem Hintergrund des Aufkommens von AIs, wie ChatGPD, aktueller denn je. Auch die Auseinandersetzung im Plenum um die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen der UN in der hessischen Landesplanung deckt sich mit den letzten Themen des Unterrichts im Hinblick auf die Vereinten Nationen.

Für einige der Lernende war es das Highlight des Tages die hessisches Landespolitik einmal auf dieser Ebene zu erleben, für andere folgte darauf mit dem Expertengespräch der eigentliche Höhepunkt. Dr. Ralf-Norbert Bartelt, Mitglied des Hessischen Landtags für den Wahlkreis 36 in Frankfurt am Main, sprach mit den Kursteilnehmern des PoWi-LKs Q4 Kitzmann über vielfältige politische Aspekte. Besonders interessiert waren die jungen Erwachsen, wie man privat mit dem politischen Gegner umgeht und ob man sich nach inhaltlichen Auseinandersetzungen noch in die Augen sehe könne. Auch seien viele Unterschiede in manchen Sachfragen nicht so sehr zu erkennen, meinten einige Schülerinnen, ob man denn hier nicht klarer sein könne? Verglichen mit dem politischen Spektrum, wurde entgegnet, könnte man den Versuch starten, ohne zu wissen, wer spricht, mit geschlossenen Augen zuzuhören und mit einer gewissen Vorbildung, sei sehr wohl zu erkennen, wer z.B. für mehr oder weniger Staat stehe. Vor allem der Ablauf und das Leben als Politiker im Politikgeschäft kennzeichnete insgesamt die Unterhaltung.

Abschließend gab es noch – sozusagen als Abivorbereitung – einen durch einen Mitarbeiter des Landtags über einstündigen gehaltenen Vortrag, der die Abläufe im Hessischen Landtag erklärte, aber auch z.B. den Gesetzgebungsprozess, den die Schülern mittlerweile im Schlaf kennen dürften.

Fazit des Tages war, dass der Besuch in Wiesbaden, einige waren zum ersten Mal im Leben in der Landeshauptstadt, eine mindestens ziemlich spannende Exkursion darstellte.