Exkursion in Mathematikum

3-facher Mathe-LK: 47 Schüler/innen besuchten das Mathematikum in Gießen

In der jetzigen Jahrgangsstufe 12 gibt es 3 Leistungskurse Mathematik! Das ist schon etwas Besonderes – und so gab es auch etwas Besonderes zu erleben: Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler dieser Kurse fuhren am 1. Februar mit ihren Lehrerinnen ins Mathematikum nach Gießen. Dort gibt es Mathematik zum Anfassen: Es wird gepuzzelt, geschätzt, z.B. wie viele Smarties abgebildet sind , experimentiert und an kniffligen Aufgaben geknobelt etc.

Die dreieinhalb Stunden vor Ort haben allen viel Spaß gemacht. Fast die Hälfte der Zeit waren die Schülerinnen und Schüler mit einem Arbeitsauftrag beschäftigt, aber die meiste Zeit konnten sie ihren Interessen nachgehen. Nur die Fahrtzeit war für einige etwas lang – das wurde aber durch die vielen Eindrücke, die Herausforderungen im Mathematikum und die gemeinsame Zeit wieder wettgemacht.