Klimaschutz – Energie – Nachhaltige Architektur

Unser neuer WU-Kurs zur nachhaltigen Architektur stellt sich vor:

Wir haben gerade einen einmaligen und interessanten Lernort direkt auf unserem Gelände: Der entstehende Schulneubau. Er bietet unendlich viele Möglichkeiten zum Erkunden, Forschen, Recherchieren und Dokumentieren.

Im Focus steht für uns die Frage, wie und ob sich die Veränderung des Klimas, sowie Strategien der Klimaanpassung, im aktuellen Schulneubau oder in der Frankfurter Stadtplanung zeigen.

In Kooperation mit UMWELTLERNEN Frankfurt e.V. bietet die Schule am Ried unter Leitung von Frau Abt einen WU-Kurs zum Thema „Klimaschutz – Energie – Nachhaltige Architektur“ an, der von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 belegt werden kann.

Wie wird aus einer Idee ein Plan? Wer sind die Beteiligten? Wie wird aus dem Plan ein Gebäude und wer sind die Akteure auf der Baustelle?

In diesen Kurs integriert ist eine Lernwerkstatt zum Thema Klimawandel und Klimaanpassung, sowie Diskussionsrunden mit einer Architektin und Dozentin für Nachhaltige Architektur (UAS).

Dem jeweiligen Bauabschnitt angepasst gibt es Führungen vor Ort mit den unterschiedlichsten Experten. Außerdem wird projektorientiert in kleineren Gruppen gearbeitet. Darin vertieft werden zum Beispiel physikalische Grundlagen zur Nutzung von Photovoltaik, sowie Wissenswertes zur praktischen Umsetzung von Dachbegrünungen.

Außerdem entsteht, unter Anleitung eines Architekten und anhand echter Baupläne, ein maßstabsgerechtes Modell des Neubaus.
Im Kurs erarbeitetes Wissen zum Neubau und zu Nachhaltiger Architektur im Allgemeinen können einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, indem QR-Codes zu den in den Kleingruppen erarbeiteten Informationen an jeweils passenden Stellen des Modells angebracht werden.