Preisträger des Fotowettbewerbs „Frankfurt mein Bergen-Enkheim“

2. Platz: Simon Hanauer

Am 3. September wurden die Gewinner des Fotowettbewerbs „Frankfurt mein Bergen-Enkheim“, den der Ortsbeirat ausgeschrieben hatte, auf dem Berger Markt im Festzelt prämiert.

Die über 250 Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried, die sich als einzeln oder in Klassengemeinschaften an dem Wettbewerb beteiligt haben, hatten sich auf Entdeckungstour begeben. Sie hatten dabei den Stadtteil erforscht, ihn in Besitz genommen und ihn dadurch mitgestaltet:

Die Arbeiten der Gewinnerklasse zeigen unter dem Titel „Bergen-Enkheim – ganz schön (schräg)“ den Stadtteil so, wie ihn keiner kennt: Da fallen Kirchen um, Pandabären klettern Türme hoch und aus Blumen wachsen Häuser.

Katharina Büsch, die den ersten Einzelpreis unter den jüngeren Teilnehmenden gewonnen hat, erinnert daran, dass auch Dichter und Denker mal was trinken müssen. Ihr Foto zeigt die Namen aller bisherigen Stadtschreiber*innen mit einem von unten hochgehaltenen Bembl und trägt den Titel „Dorschdische Gele(e)hrde“.

Bei den Einzeleinsendungen älterer Schüler*innen hat die Jury das Plakat für einen imaginären Film mit Spielort Bergen-Enkheim von Leila Eshraghi besonders überzeugt. Als Filmzuschauer darf man gespannt sein, ob sich „Spargel-Monis Traum von Glück“ jemals erfüllen wird.

Die beiden Intensivklassen, in denen Schüler*innen sind, die erst seit kurzem in Deutschland leben, haben den von der Kulturdezernentin Ina Hartwig gestifteten Sonderpreis erhalten. Die Kinder gingen in Bergen-Enkheim gemeinsam auf die Suche nach Orten, die sie in besonderer Weise mit ihrer Heimat in Verbindung bringen. Dabei schlich sich beispielsweise ein handgeschriebener Brief auf Hindi in die Berger Bücherstube ein, die Fahne eines Fußballvereins aus der alten Heimat zeigt überraschende Ähnlichkeit mit dem Eintrachtswappen und dem Schelm von Bergen steht die Kette mit dem Umriss Syriens besonders gut zu Gesicht.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre kreativen Einsendungen!

Und einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:

Einzelwertung in Kategorie 5. und 6. Klasse:

1. Platz: Katharina Büsch
  2. Platz: Simon Hanauer
  3. Platz: Jonathan Arbter

Einzelwertung in Kategorie 7. Klasse bis Oberstufe:

1. Platz: Leila Eshraghi
  2. Platz: Sechsergruppe aus Daniel Gebhardt, Ben Cabrera, Josef Markus, Phillip Jurczek, Tristan Gierath und Noah Etzel
  3. Platz: Finja Förster

Klassenwertung: