Ein Bericht von Paula und Linda (Q1). Kulturen, Lebensweisen und neue Orte kennenzulernen, ist sehr faszinierend und lehrreich. Dies hat uns der deutsch-italienische Austausch (abermals) vor Augen geführt.
Wir konnten viele lehrreichen Erfahrungen während dieses Austausches sammeln. Zum einen ist uns direkt positiv aufgefallen, dass wir mit der überaus zuvorkommenden und herzlichen Art empfangen wurden. Außerdem hat die gastfreundliche Haltung der Italiener dazu beigetragen, dass wir uns direkt wohlgefühlt haben.
Auch die italienische Esskultur in Reggio Calabria war unvergesslich.
Pizza, Arancina, Gelato, Pasta… köstlich (delizioso)! Bei den Essens- und Schlafzeiten sind uns Unterschiede aufgefallen. Während in Deutschland bereits um ungefähr 19:00 Uhr zu Abend gegessen wird, liegt die letzte Mahlzeit in Italien bis zu vier Stunden nach hinten versetzt und dementsprechend gehen normalerweise Italiener später schlafen. Wir haben zahlreiche wunderschöne Strände, Landschaften und Altstädte besichtigt, wie bspw. Taormina und Scilla. Eine andere Lebensweise, eine neue Sprache und Mentalität hautnah kennenzulernen war unglaublich interessant und lehrreich. wir hatten eine unvergessliche Zeit während des italienisch-deutschen Austauschs haben dürfen und sind hierfür ausgesprochen dankbar.