Am Dienstag, den 06. November 2018 war es soweit: Die Teilnehmer des Yokohama-Austauschs landeten wohlbehalten wieder in Frankfurt. Nach fast zwei Wochen in Japan begrüßten uns viele Familienmitglieder am Flughafen.
In Yokohama, einer Millionenstadt im Großraum Tokio, hatten wir uns 20 Stunden zuvor von den Gastfamilien und Lehrern der Sakuragaoka High School verabschiedet. Der Abschied fiel allen schwer – nach zwölf sehr intensiven Tagen. Die acht Schülerinnen und sieben Schüler im Alter von 15-17 Jahren sowie die Englischlehrerin Frau Reinecke und die Dolmetscherin Frau Olbrich-Kitauchi lernten in Yokohama das japanische Schulsystem über mehrere Tage hinweg kennen, veranstalteten zusammen mit japanischen Schülern einen Workshop zum Thema Medien und unternahmen gemeinsam zwei erlebnisreiche Ausflüge in die Hauptstadt Tokio und nach Kamakura, einem ehemaligen Regierungssitz der Shogune.
Die Schüler wurden in ihren Gastfamilien außerordentlich freundlich aufgenommen und fühlten sich sehr wohl. Für einige Schüler steht fest, dass sie auf jeden Fall wieder nach Japan reisen wollen. Doch schon bald, im Februar 2019, steht erst einmal der Gegenbesuch der japanischen Schüler auf dem Programm, auf den wir uns sehr freuen!