„Eine der besten Wochen“ – Skifahrt der Schule am Ried

In diesem Jahr nahmen 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 des Real- und Gymnasialzweigs sowie 11 Lehrkräfte der SaR und 4 weitere Begleitkräfte in der letzten Januarwoche an der Skifahrt der Schule am Ried nach Neukirchen am Großvenediger teil. Es war wieder eine tolle und erlebnisreiche Woche, die den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Schnee- und v.a. die Wetterbedingungen waren sehr gut. Neuschnee gab es in dieser Woche zwar (fast) nicht, aber kurz vor Ankunft hatte es noch einmal geschneit und es war fast durchgängig sonnig, so dass wir die Schönheit des Bergpanoramas bei tollen Pistenbedingungen genießen konnten.

Leider gab es dieses Jahr eine verletzungsbedingte Abreise. Davon abgesehen, sind wir aber erfreulicherweise von Verletzungen verschont geblieben, die einen Arztbesuch notwendig gemacht hätten.

Wir hatten eine tolle Gruppe, die gut harmoniert hat. Es gab sehr wenig Konflikte; die Schülerinnen und Schüler haben sich fast immer vorbildlich verhalten und mit Freude am Skikurs teilgenommen. Auch das Rahmenprogramm wurde gut angenommen und positiv bewertet. Hervorzuheben ist aus meiner Sicht das – zumeist – tolle Miteinander, das u.a. beim Spieleabend und in freien Zeiten deutlich wurde. Ein Grund hierfür war sicherlich auch die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler zumeist ihr Handy nicht hatte, was viele positiv empfanden. Hervorzuheben ist auch die Disco am Abschlussabend, bei der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zusammen feierten und tanzten.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, deren Verhalten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Fahrt insgesamt so positiv verlaufen ist.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler, die nie zuvor auf Ski gestanden haben, das Skifahren lernen: Fast alle „Anfänger“ sind am Ende der Woche sicher rote Pisten gefahren, einige sogar schwarze! In der Evaluation der Skifahrt wurde deutlich, was für ein besonderes Erlebnis und welch großer Erfolg das für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bereits Skifahren konnten, haben – z.T. große – Fortschritte gemacht und hatten viel Spaß beim Skikurs.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen SaR-Lehrkräften (Fr. D. Fritsch, Fr. M. Fritsch, Fr. Gebhard, Fr. Grünsfelder, Hr. Lazar, Fr. Lorenzen, Hr. Martin, Hr. Sach, Fr. Schlaud, Fr. Wagner ) sowie den externen Begleitkräften (Dennis, Fabian, Jella, Valle). Ohne den großartigen Einsatz der SaR-Lehrkräfte und externen Begleitkräfte wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen! In vielen Schülerkommentaren im Rahmen der Evaluation zu der Kategorie „An der Skifahrt hat mir gefallen“ bzw. „Das möchte ich meinem Skilehrer /meiner Skilehrerin sagen“ wurden die Lehr-/Begleitkräfte explizit positiv hervorgehoben, deren Einsatz gewürdigt und vielfach Dank für die Ermöglichung dieses Erlebnisses ausgesprochen.

Ein/e Schüler/in schrieb:

Alles war toll, es war eine der besten Wochen
in meinem Leben!

F. Krick (Leiter Schulskifahrt)