Zeitungsartikel der „Kanagawa Shinbun“: Deutsche Schüler zu Besuch in Japan

Zeitungsartikel aus Japan: Schüler der Schule am Ried zu Besuch in Yokohama, Yokohama Rathaus.

„Eine Stadt, die unsere Erwartungen übertroffen hat“

Fünfzehn Schüler aus Yokohamas Partnerstadt, der Schule am Ried, einer Gesamtschule in Frankfurt, Deutschland, besuchten Yokohama. Sie wohnten eine Woche lang bei Schülern ihrer Schwesterschule, der Sakuragaoka Municipal High School (Bezirk Hodogaya) und trafen am 9. September im Rathaus mit Bürgermeister Takeharu Yamanaka zusammen.

Viele der Schüler im Alter zwischen 16 und 19 Jahren waren zum ersten Mal in Yokohama und schilderten ihre Eindrücke von der Stadt: „Die Technologie ist über unsere Erwartungen hinaus fortschrittlich“, „die Gebäude sind modern“ und „die Infrastruktur, wie Straßen und Eisenbahnnetze, ist hervorragend“. Bürgermeister Yamanaka hatte im Juli im Rahmen seiner Auslandsreise die Schule am Ried besucht.

Die Schüler, die am 4. November in Japan eingetroffen waren, nahmen am Unterricht und an Clubaktivitäten der Sakuragaoka High School teil, sowie an einem gemeinsamen Workshop zu Umweltfragen. Die beiden Schulen waren 2017 eine Partnerschaft als Schwesterschulen eingegangen und führen den Austausch seither mit der gegenseitigen Entsendung von Schülern fort.