Riedlauf 2023

Der Riedlauf ist seit vielen vielen Jahren ist er eine Institution an der Schule am Ried.

Am 19. Oktober war es wieder so weit: Alle Jahrgänge waren beteiligt und traten an. In den letzten Sportstunden hatten alle ihre Ausdauer trainiert und sich auf die Strecke vorbereitet. Einzig die künftigen Abiturienten machten hier eine Ausnahme und liefen nicht mit: Sie wurden für die Organisation und Abwicklung des Laufes benötigt: Bei der Registrierung und Startnummernvergabe, als Streckenposten, beim Stoppen der Zeiten und dann Notieren der Reihenfolge, in der die Schülerinnen und Schüler schließlich im Ziel einliefen, und auch beim Eingeben der Zeiten in den PC …

Der Riedlauf wurde parallel zum regulären Schulbetrieb durchgeführt, dafür mussten die Starts waren genau getaktet werden. Nach und nach pilgerten die Klassen zum nahegelegenen Sportplatz, wo jede Läuferin und jeder Läufer mit einer Startnummer versehen wurde. Dann ging es an den Start und nach einer Runde um das Fußballfeld liefen die Schülerinnen und Schüler ihre Strecke durch das Ried. Die Klassen 5 – 7 liefen die sogenannte „kleine Runde“ von gut 2 km, die höheren Klassen die „große Riedrunde“, d.h. ca. 3,5 km.

Und das Wetter spielte mit – die Temperaturen waren wieder etwas höher als die vergangenen Tage, es war trocken und die Stimmung war gut – optimale Bedingungen für solch ein Sportereignis.