Bundesjugendspiele

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel fanden in diesem Jahr an zwei Tagen die Bundesjugendspiele statt: Am 6. Juni waren die Klassen 8 – 10 dran, am Tag darauf dann die Jahrgänge 5 -7. Insgesamt fast 800 Jugendliche traten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und 800- (die Mädchen) bzw. 1000 m-Lauf (die Jungen) gegeneinander an. Dazu kam noch der Weitwurf für die jüngeren Schülerinnen und Schüler bzw. Kugelstoßen für die älteren Klassen. Die Wettkampfpläne waren so ausgeklügelt, dass die Sportlerinnen und Sportler immer wieder auch kleine Pausen hatten, die ihnen bei den hohen Temperaturen auch gut taten. Die einzelnen Disziplinen wurden durch die Sportlehrkräfte betreut, wobei sie tatkräftig durch eine Praktikantin und Helferklassen unterstützt wurden. Sie hatten die Messungen übernommen und einige Schülerinnen und Schüler halfen dabei, die Ergebnisse einzutippen und dann auszuwerten.

Bei solch einem Ereignis bleiben Verletzungen nicht aus, so brauchte es immer auch die Unterstützung der Sanitäter AG, die noch Verstärkung erhielt durch einige engagierte Schülerinnen und Schüler. Diese kümmerten sich sehr aufmerksam um das Wohl der Sportlerinnen und Sportler, von denen sich einige bei einzelnen Wettkämpfen fast bis an ihre Grenze verausgabten. So waren manche völlig erschöpft, der Kreislauf machte nicht mehr mit oder Kinder klagten über Krämpfe oder kleinere Verletzungen. Sie alle waren gut aufgehoben bei den Ersthelfern, die auf dem gesamten Sportgelände präsent waren.

Einen besonders aufregenden Abschluss bildeten die Staffelläufe der verschiedenen Jahrgänge. Aus jeder Klasse gingen 8 Jungen und 8 Mädchen an den Start, um die 800 Meter zu bewältigen. Die Übergabe des Staffelstabs war zuvor im Sportunterricht geübt worden. Die Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes, die anderen feuerten sie kräftig an.

Nachdem der sportliche Teil geschafft war, ging es an die Auswertung der Ergebnisse und so können in den nächsten Tagen 229 Teilnehmer-, 294 Sieger- und 258 Ehrenurkunden an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden.

Den Organisatoren, Helfern und engagierten Schülerinnen und Schülern vielen Dank für die gelungenen Bundesjugendspiele 2023!