Drei Probentage auf Burg Breuberg

Ende April waren einige Klassenräume der Schule am Ried für drei Tage leerer als sonst und der Musikunterricht fiel auch aus. Der Grund: Die Schüler der 5., 6. und 7. Klasse, die an der Schule die Streicher-AG Bow-Wings oder den Chor besuchen oder den Musik-Schwerpunkt gewählt haben, waren für drei Tage auf der Burg Breuberg.

Mittwochs, nachdem sie angekommen waren, ging es sofort mit dem Proben los. Die Proben fanden teilweise zeitversetzt statt, da viele Kinder im Chor ein Instrument spielten. Wenn man nichts zu tun hatte, durfte man die Burg erkunden oder an einem Bastel-Angebot teilnehmen. Nach dem Mittagessen gab es für alle eine Stunde Pause. In dieser Zeit waren viele bei der Rutsche, die etwas unterhalb von Burg Breuberg liegt und die sehr beliebt bei den Schülern ist. Danach wurde fleißig weitergeprobt. Abends versammelten sich die Schüler im Burggraben zu einem Lagerfeuer.

Am nächsten Tag waren schon vormittags die ersten Proben geschafft, nach dem Mittagessen ging es weiter. Abends gab es eine kleine Vorführung, an der die Schüler ihre neu erprobten Stücke den anderen Musikern vorführten.

Freitagmorgens packten die Schüler ihre Sachen. Es wurde noch ein wenig geprobt, danach wurden auch Notenständer und Instrumente weggeräumt. Mit ihren Koffern und Taschen liefen die Kinder zu den Bussen, die auch gleich darauf abfuhren.