Endlich wieder Schüleraustauschfahrten – SaR besucht Birmingham

24 Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried (Jahrgang 8 des Realschul- Gymnasialzweiges) besuchen Frankfurts britische Partnerstadt, Birmingham nach drei Jahren Pandemie bedingter Pause

Über drei Jahre hieß es Emails schreiben, Kontakte online pflegen und hoffen, dass es gelingen würde, die wertvollen Austauschprogramme der Schule am Ried „nach der Pandemie“ wieder aufleben zu lassen. So zeigten sich Britta Ewer und Timo Wolf, die verantwortlichen Lehrkräfte für den Austausch nach Birmingham, sehr erfreut, dass auf beiden Seiten weiterhin viel Interesse an der interkulturellen Begegnung bestand und der Austausch im März 2023 mit 24 Schülerinnen und Schülern stattfinden konnte.

Vom 22. – 28.03.2023 besuchte die Gruppe die langjährige Frankfurter Partnerstadt, Birmingham, im Zentrum Englands. Die Schüler:innen wohnten in Gastfamilien und erhielten so authentische Einblicke in britische Alltagskultur. Darüber hinaus wurden kulturelle Eindrücke gewonnen, z.B. beim geführten Stadtrundgang durch Birmingham oder dem Ausflug zur mittelalterlichen Burg, Warwick Castle (siehe Foto). Historisch wertvoll war der Besuch der im 2. Weltkrieg zerstörten Kathedrale von Coventry. Diese ist heute in Verbindung mit der modernen Kathedrale (1962) ein internationales Symbol für Frieden und Versöhnung.

Die Frankfurter Schüler:innen kehrten mit wertvollen Erfahrungen zurück, welche sie u.a. im Englischunterricht an der Schule am Ried mit ihren Klassenkamerad:innen teilten. Einige Teilnehmer:innen besuchten zudem mit ihren Gastfamilien Orte, wie London oder Stratford-Upon-Avon (Shakespeares Geburtsort), sahen Fußball- und Rugby-Spiele oder verbrachten Zeit in der Innenstadt Birminghams, die auch als Shopping Paradies bekannt ist.
Alle Teilnehmer:innen waren hochmotiviert aufgrund des häufigen Lobes ihrer Fremdsprachen-kompetenzen in Englisch. So spürten die Schüler:innen, dass ihre Englischkenntnisse, abseits von Prüfungen und Tests, im authentischen Umfeld zielorientiert und erfolgreich zum Einsatz kamen.
Die Austauschgruppe freut sich nun auf den Gegenbesuch der englischen Schüler im Oktober 2023.