SaR-Skifahrt 2023

In diesem Jahr wagten sich 88 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 des Real- und Gymnasialzweigs sowie 10 Lehrkräfte der SaR und 4 weitere Begleitkräfte in die Berge – und wurden mit unvergesslichen, tief-winterlichen, schönen Tage im Schnee belohnt!

Die Wetter- und Schneebedingungen waren besser als erwartet und angekündigt. Zwar waren am letzten Skitag leider alle Lifte oben im Skigebiet gesperrt, dafür waren aber insgesamt die Schneeverhältnisse gut und auch die Sonne hat sich viel häufiger und länger blicken lassen, als das vorab der Wetterbericht erhoffen ließ. Neben nebligemund tief-winterlichem Start und Ende – gab es mehrere sonnige Tage, so dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Schönheit des Bergpanoramas genießen konnten.

Glücklicherweise gab es in diesem Jahr nur eine Verletzung, erfreulicherweise war sie nicht schwer.

Die Gruppe hat dieses Jahr besonders gut harmoniert, die Schülerinnen und Schüler haben sich fast immer vorbildlich verhalten und haben mit Freude am Skikurs teilgenommen. Auch das Rahmenprogramm wurde gut angenommen und positiv bewertet, wie die durchgeführte Evaluation belegt. Hervorzuheben ist das tolle Miteinander, das u.a. beim Spieleabend und in freien Zeiten deutlich wurde. Ein Grund hierfür war sicherlich auch die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler zumeist ihr Handy nicht hatte. Hervorzuheben ist auch die Disco am Abschlussabend, bei der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zusammen gefeiert und getanzt haben.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, deren Verhalten maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Fahrt insgesamt so positiv verlaufen ist.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler, die nie zuvor auf Ski gestanden haben, das Skifahren lernen: Fast alle „Anfänger“ sind am Ende der Woche sicher rote Pisten gefahren, einige sogar schwarze! Die offenen Fragen der Evaluation zeigen, was für ein besonderes Erlebnis und welch großer Erfolg das für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bereits Skifahren konnten, haben – z.T. große – Fortschritte gemacht, sei es beim Fahren auf der Piste oder beim Tiefschneefahren. „Das ist schon jetzt der schönste Skitag“ sagte ein Schüler nach nur wenigen Metern auf der Talabfahrt im Tiefschnee am letzten Tag, die wir als erste und einzige an diesem Tag befahren durften. Ein sehr besonderes Erlebnis für alle, die dabei sein konnten!

Ein ganz besonderer Dank gilt allen SaR-Lehrkräften (Fr. Fritsch, Fr. Grünsfelder, Fr. Konietzny, Hr. Lazar, Fr. Lorenzen, Fr. Strahlendorff, Hr. Trapp, Hr. Schwarz, Hr. Studenroth) sowie den externen Begleitkräften (Dennis, Fabian, Maja, Valle), ohne deren großartigen Einsatz diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre! In vielen Schülerkommentaren zu der Kategorie „An der Skifahrt hat mir gefallen“ bzw. „Das möchte ich meinem Skilehrer /meiner Skilehrerin sagen“ wurden die Lehr-/Begleitkräfte explizit positiv hervorgehoben und deren Einsatz gewürdigt.

Zum Abschluss ein Schülerzitat, das die Fahrt treffend zusammenfasst:

Einfach eine wunderbare Zeit!

Krick (Leiter Schulskifahrt)