Start ins Schuljahr mit 200 neuens Schüler/innen in Klasse 5

Gut 200 neue Schülerinnen und Schüler wurden am vergangenen Montag in acht 5. Klassen aufgenommen. Kein leichtes Unterfangen, mussten doch auch hierbei vielfältige Corona-Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. So wurden jeweils immer nur zwei Klassen unter Begleitung ihrer Eltern begrüßt, wichtige Informationen hatten die Familien schon vorab erhalten. Für die Kinder konnten bewährte Schultraditionen fortgeführt werden, mit denen sich die Kinder willkommen fühlen sollen: Die neuen Klassenlehrkräfte erhielten jeweils eine Sonnenblume, mit der sie ihrer Klasse den Weg in den Raum wiesen, und die Kinder fanden an ihren Plätzen ein kleines Geschenk vor, das von den jetzigen Sechstklässlern vorbereitet worden war: Ein kleiner gefalteter Ranzen, teilweise mit einem Brief versehen und mit Überraschungen gefüllt.

Jetzt verbringen die Fünfer ihre erste Woche damit, in der Schule anzukommen, sich kennenzulernen und zu orientieren – spätestens in der kommenden Woche beginnt dann der Unterricht nach Plan …