Theaterprojekt der Intensivklasse (Ika)

Im September hat die Ika an dem Theaterprojekt „In welcher Welt will ich wie leben“ teilgenommen. Das Projekt des Kinderschutzbundes, geleitet von Herrn Stefan Weiß, hat an der Orangerie im Günthersburgpark stattgefunden.

In der ersten Woche haben die Schüler auf selbstgemalten Bildern eigenen Gefühlen Ausdruck verliehen. Auf die Frage „Was bedeutet für dich ein gutes Leben?“ antworteten die Schüler unterschiedlich: Liebe, Natur, Geld, Familie, Freunde, Kein Krieg, 1000 Followers bei Instagram. Über diese Themen haben die Schüler kurze Theaterszene aufgebaut und gespielt. Zwei Schüler haben auf Englisch und Deutsch gerappt. Mit der Hilfe des Theaterpädagogen Herrn Grünewald haben die Schüler gelernt, zusammen zu arbeiten und eine Szene vor einem Publikum zu präsentieren. Das Ergebnis wurde am letzten Tag an der Orangerie präsentiert und konnte von der anderen Intensivklasse, die Ikb, gesehen werden.

Am Ende dieses Projekts ist das Klassengemeinschaft stärker geworden und ist zusammen gewachsen. Die Schüler waren von dem Projekt begeistert und sehr dankbar, dass sie mitmachen durften.