30 Schülerinnen und Schüler zu Gast in Frankfurts Partnerstadt, Birmingham

uk_2018Dreißig Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten kurz vor den Osterferien die Möglichkeit, Ihre Fremdsprachen-Kenntnisse in Englisch im authentischen Umfeld auf der Schüleraustauschfahrt nach Birmingham zu testen.  Vom 14. – 20. März verbrachte die Gruppe unter Leitung von Timo Wolf und Britta Klingler eine beeindruckende Woche im Vereinten Königreich und die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in den Alltag, das Schulleben sowie die Kultur ihrer jeweiligen Gastfamilien, die z. T. auch indische oder pakistanische Wurzeln hatten. Neben einigen Unterschieden, wie etwa dem längeren Schultag oder den Schuluniformen, erkannten die Jugendlichen auch eine Menge Gemeinsamkeiten, etwa im Hinblick auf Vorlieben in der Musik, Kinofilme oder Sportinteressen.

Trotz winterlicher Temperaturen im März konnte das Programm wie geplant durchgeführt werden. Höhepunkte waren neben einer geführten Tour durch Birmingham, der Ausflug nach Coventry und der Besuch der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kathedrale sowie die Besichtigung der mittelalterlichen Burg, Warwick Castle (siehe Bild). Alle Beteiligten blicken auf eine tolle Fahrt zurück und freuen sich auf den Gegenbesuch der englischen Schüler im September.